Nebel (VRML97-Helfer)

Über das Rollout "Nebel" können Sie die Farbe und den Bereich des Nebels in Ihrer VRML97-Welt festlegen. Sie können Atmosphäreneffekte simulieren, indem Sie Objekte mit steigender Entfernung vom Betrachter in eine andere Farbe übergehen lassen. Die besten visuellen Ergebnisse erzielen Sie, wenn der Hintergrund (der vom Nebel nicht beeinflusst wird) die gleiche Farbe wie der Nebel hat.

Prozeduren

So erstellen Sie ein VRML 97-Helferobjekt für Nebel:

  1. Fügen Sie ein Nebel-Helferobjekt hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche "Nebel" klicken und dann die Maus im Ansichtsfenster von oben ziehen, um das entsprechende Symbol zu erstellen.
  2. Passen Sie den Typ des Nebels in Ihrer VRML-Umgebung mit den Steuerelementen an.

Benutzeroberfläche

Das Rollout "Nebel" enthält die folgenden Optionen:

Typ

Legt den Nebeltyp fest (linear oder exponentiell). Linear bedeutet, dass die Überblendungsstärke eine lineare Funktion der Entfernung ist, wodurch sich ein besonderer Tiefeneffekt ergibt. Exponentiell verwendet für die Überblendung eine exponentielle Steigerung, wodurch sich ein natürlicherer Nebeleffekt ergibt.

Farbe

Damit können Sie die Nebelfarbe im Dialogfeld "Farbauswahl" festlegen.

Sichtbarkeitsbereich

Legt fest, in welcher Entfernung vom Betrachter Objekte völlig vom Nebel verschleiert werden. Je niedriger dieser Wert ist, desto größer ist die Nähe des Nebels zur Kamera, und desto geringer ist die Sichtweite in der Szene. Je höher dieser Wert, um so mehr ist von der Szene für die Kamera sichtbar. Ein Wert von 0 deaktiviert diesen Effekt und macht alle Objekte in der Szene sichtbar. Beim Wert 0 ist kein Nebeleffekt sichtbar.

Symbolgröße

Passt die Größe des Helferobjekts in den Ansichtsfenstern an.