Die Verformungsdialogfelder für Skalierung, Verdrehung, Schaukel, Abschrägung und Einpassen besitzen das gleiche grundlegende Layout.
Die Schaltflächen im Werkzeugkasten und im Eingabeaufforderungsbereich des Dialogfelds verfügen über folgende Funktionen:
Eine Verformungskurve beginnt als gerade Linie, die einen konstanten Wert verwendet. Um aufwendigere Kurven zu erzeugen, fügen Sie Steuerpunkte ein und ändern Sie ihre Eigenschaften.
Wählen Sie die Schaltflächen in der Mitte des Werkzeugkastens des Verformungs-Dialogfelds, um die Steuerpunkte der Verformungskurve einzufügen und zu ändern (siehe hierzu den Abschnitt "Benutzeroberfläche" weiter unten).
Steuerpunkte auf einer Verformungskurve können je nach Typ Kurven oder scharfe Ecken erzeugen. Um einen Steuerpunkt zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Steuerpunkt und wählen den neuen Typ aus dem Kontextmenü.
Verwenden Sie zum Auswählen von Steuerpunkten die Schaltflächen "Steuerpunkt verschieben" und "Steuerpunkt skalieren" mit den üblichen Auswahltechniken.
So ziehen Sie Bezier-Tangenten-Haltepunkte:
So verschieben Sie einen Steuerpunkt mithilfe der Felder für Position und Betrag:
So ändern Sie den Steuerpunkttyp:
Sie können die Steuerpunkttypen jederzeit ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Auswahl von einem oder mehreren Steuerpunkten klicken.
Für das Ändern von Steuerpunkttypen gelten die folgenden Bedingungen:
Bei Verdrehungs- und Abschrägungsverformungen sind die Schaltflächen zum Bearbeiten einer zweiten Kurve deaktiviert, da bei diesen Verformungsarten nur eine Kurve verwendet wird. Diese Schaltflächen sind: "Symmetrisch machen", "X-Achse anzeigen", "Y-Achse anzeigen", "X- und Y-Achse anzeigen" und "Verformungskurven austauschen".
Sie können die gleiche Verformung auf beide Achsen einer Kontur anwenden, indem Sie "Symmetrisch machen" aktivieren. Dies ist sowohl eine Aktionsschaltfläche als auch ein Kurvenbearbeitungsmodus. Wenn Sie "Symmetrisch machen" aktivieren, führt das zu folgendem Ergebnis:
Wenn "Symmetrisch machen" deaktiviert ist, werden Änderungen nur an der ausgewählten Kurve vorgenommen.
Sie können nur eine oder beide Verformungskurven anzeigen, indem Sie die entsprechende Schaltfläche links oben im Verformungs-Dialogfeld wählen.
Wählen Sie zum Anzeigen der Verformungskurven die folgenden Schaltflächen:
Kopiert die Kurve von der X- zur Y-Achse und umgekehrt. Diese Schaltfläche ist deaktiviert, wenn "Symmetrisch machen" aktiviert ist.
Klicken Sie auf "Verformungskurven austauschen", um die Kurve der X-Achse auf die Y-Achse und die Kurve der Y-Achse auf die X-Achse zu kopieren. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Kurve derzeit angezeigt wird oder ausgewählt ist.
Dieses Flyout enthält drei Schaltflächen zum Verschieben von Steuerpunkten und Bezier-Haltepunkten:
Wenn nur ein Steuerpunkt ausgewählt ist, können Sie ihn verschieben, indem Sie in den Feldern für Position und Betrag unten im Verformungs-Dialogfeld Werte eingeben.
Endpunkte können nicht horizontal verschoben werden. Steuerpunkte zwischen den Endpunkten sind horizontal eingeschränkt, da sie nur im Bereich zwischen den Nachbarpunkten auf beiden Seiten verschoben werden können. Der Grad der horizontalen Einschränkung hängt vom Steuerpunkttyp ab.
Sie können die Schaltflächen zum Verschieben der Steuerpunkte verwenden, um den Winkel und die Länge von Tangenten-Haltepunkten für Bezier-Glatt- und Bezier-Ecke-Scheitelpunkte durch Ziehen zu ändern.
Für das Ziehen eines Tangenten-Haltepunkts gelten die folgenden Einschränkungen:
Wenn ein Tangenten-Haltepunkt für "Bezier-Glatt" bei gedrückter Taste verschoben wird, wird der Steuerpunkt in den Typ "Bezier-Ecke" umgewandelt.
Skaliert den Wert von einem oder mehreren ausgewählten Steuerpunkten bezüglich 0. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie nur die Höhe der Verformung der ausgewählten Steuerpunkte ändern und dabei das relative Verhältnis der Werte beibehalten möchten.
Dieses Flyout enthält Schaltflächen zum Einfügen zweier Arten von Steuerpunkten.
Klicken Sie an einer beliebigen Stelle auf einer Verformungskurve, um einen Ecksteuerpunkt an dieser Position einzufügen.
Klicken Sie an einer beliebigen Stelle auf einer Verformungskurve, um einen Bezier-Steuerpunkt an dieser Position einzufügen. Die Tangenten-Haltepunkte des Bezier-Steuerpunkts sind so eingestellt, dass die Form der ursprünglichen Kurve vor dem Einfügen des Punkts beibehalten wird.
Wenn Sie nicht genau wissen, welchen Steuerpunkttyp Sie benötigen oder Ihre Meinung geändert haben, können Sie den Typ wechseln, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Punkt klicken und im Kontextmenü den neuen Typ auswählen.
Mit beiden Schaltflächen zum Einfügen von Steuerpunkten aktivieren Sie den Einfügemodus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, oder wählen Sie eine andere Schaltfläche, um den Modus zu beenden.
Löscht ausgewählte Steuerpunkte. Sie können ausgewählte Punkte auch löschen, indem Sie die Taste drücken.
Alle Steuerpunkte bis auf die Endsteuerpunkte werden gelöscht, und die Vorgabewerte für die Kurve werden wiederhergestellt.
In diesem Flyout, das nur im Dialogfeld "Abschrägungsverformung" zur Verfügung steht, können Sie zwischen den Abschrägungstypen "Normal", "Adaptiv (Linear)" und "Adaptiv (Kubisch)" wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Abschrägungsverformung.
Der Teil des Ansichtsfensters, in dem die Verformungskurven angezeigt werden, wird als Verformungsraster bezeichnet. Auf diesem Raster wird der Wert der Verformung entlang der Pfadlänge aufgezeichnet.
Hauptbestandteile des Rasters:
Der hell gefärbte Bereich des Rasters definiert die Begrenzungen für den ersten und letzten Scheitelpunkt des Pfads. Auf jedem Rand liegt ein Ende der Verformungskurve. Das Ende der Verformungskurve kann nicht über diesen Rand hinaus verschoben werden.
Geben die Verformungswerte auf der vertikalen Skala an. In der folgenden Tabelle werden die einzelnen Typen von Verformungskurven und die Bedeutung der Verformungswerte aufgeführt.
Art der Verformung | Verformungswert |
---|---|
Skalierung | Prozentwert |
Verdrehung | Drehwinkel |
Schaukel | Drehwinkel |
Abschrägung | Aktuell eingestellte Einheiten |
Die breite horizontale Linie bei 0 stellt den Verformungswert am Extrusionspfad dar.
Geben die Ebenen des Pfads an. Welche Ebenen angezeigt werden, hängt von der Einstellung der Funktion "Adaptive Pfadschritte" im Rollout "Hautextrusions-Parameter" ab.
Wenn "Adaptive Pfadschritte" aktiviert ist, werden die Ebenen an allen Pfadscheitelpunkten und Kontur-Positionen angezeigt.
Wenn "Adaptive Pfadschritte" deaktiviert ist, werden die Ebenen nur an den Pfadscheitelpunkten angezeigt.
Mißt die Länge des Pfads. Die Werte auf dem Lineal geben den Prozentwert entlang des Pfads an. Sie können das Pfadlineal im Verformungs-Dialogfeld senkrecht ziehen.
Im Verformungs-Dialogfeld werden eine oder zwei Kurven angezeigt, die auf den Einstellungen für den Verformungstyp und die Kurvenanzeige basieren. Die Kurven sind nach Achsen farbcodiert:
Eine Verformung entlang der lokalen X-Achse der Kontur wird rot dargestellt. Eine Verformung entlang der lokalen Y-Achse einer Kontur wird grün dargestellt.
Unten im Verformungs-Dialogfeld befinden sich zwei Bearbeitungsfelder. Wenn ein einzelner Steuerpunkt ausgewählt ist, zeigen diese Felder die Pfadposition und den Verformungsgrad des Steuerpunkts an.
Das linke Feld zeigt die Position des Steuerpunkts auf dem Extrusionspfad als Prozentwert der gesamten Pfadlänge an.
Das rechte Feld zeigt den Verformungswert des Steuerpunkts an.
Die Verformungs-Dialogfelder besitzen in der rechten unteren Ecke eigene Schaltflächen zur Ansichtsmanipulation. Mit diesen Schaltflächen können Sie die Ansicht des Verformungsrasters beim Bearbeiten der Kurvenwerte zoomen und panen. Darüber hinaus werden in der Statusleiste Informationen zum derzeit gewählten Hilfsmittel und zum ausgewählten Steuerpunkt angezeigt.
Diese beiden Felder sind nur dann verfügbar, wenn ein einzelner Steuerpunkt ausgewählt ist. Im ersten Feld wird die horizontale Position dieses Punkts und im zweiten Feld seine vertikale Position oder sein Wert angezeigt. Diese beiden Felder können mit Tastatureingaben bearbeitet werden.
Diese Schaltfläche gibt es nur im Dialogfeld "Einpassverformung". Wenn sie aktiviert ist, kann nur horizontal und vertikal zugleich gezoomt werden.
Vergrößert die Ansicht, sodass die gesamte Verformungskurve sichtbar ist.
Vergrößert die Ansicht entlang der Pfadlänge, sodass der gesamte Pfadbereich im Dialogfeld sichtbar ist.
Vergrößert die Ansicht entlang der Verformungswerte, sodass die gesamte Verformungskurve im Dialogfeld angezeigt wird.
Ändert die Vergrößerung entlang der Pfadlänge.
Ändert die Vergrößerung entlang des Verformungswerts.
Ändert die Vergrößerung sowohl entlang der Pfadlänge als auch des Verformungswerts; das Seitenverhältnis der Kurve bleibt dabei erhalten.
Erstellen Sie im Verformungsraster durch Ziehen mit der linken Maustaste einen Bereich. Dieser Bereich wird so vergrößert, dass er das gesamte Verformungs-Dialogfeld ausfüllt.
Ziehen Sie die Ansicht mit der Maustaste in eine beliebige Richtung.
Verwenden Sie die horizontale oder vertikale Bildlaufleiste, um den Bildausschnitt der Ansicht in einer Richtung zu verschieben.