Kalt

Sie können Materialien im Material-Editor bearbeiten und unmittelbar danach in der Szene aktualisieren. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Sie ein Material bearbeiten möchten, ohne dass sich dies sofort auf die Szene auswirkt: Sie möchten das Material anpassen, bis Sie sicher sind, die richtige Lösung gefunden zu haben, und es dann erst dem Entwurf neu zuweisen. Anders ausgedrückt: Sie möchten ein heißes Material abkühlen.

Sie kühlen ein Material ab, indem Sie es in die Musterfelder des Material-Editors kopieren. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:

Wenn Sie ein Muster durch Ziehen mit der Maus kopieren, verfügen Sie über zwei Materialien gleichen Namens. Dabei ist jedoch eines der Materialien heiß, während das andere kalt ist. Im Material-Editor können Sie über maximal 24 Materialien gleichen Namens verfügen. In der Szene allerdings darf jeder Name nur für ein Material vergeben werden.

Sie können jetzt das kalte Material einstellen und dabei mit dem heißen Material vergleichen. Sobald die Änderungen Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie die Szene aktualisieren.