Dialogfeld "Clip-Eigenschaften"

Mit den Parametern im Dialogfeld "Clip-Eigenschaften" können Sie nach einem Clip suchen, für den Clip ein Start- und End-Frame sowie eine Wahrscheinlichkeit für den Zufallsstart festlegen. Verwenden Sie den Parameter "Wahrscheinlichkeit für Zufallsstart", wenn Sie über die Funktion "Zufallsbewegung erstellen" ein Zufallsskript für einen Biped erstellen möchten.

Benutzeroberfläche

Clip-Name

Der im Bewegungsflussdiagramm angezeigte Clip-Name.

Dateiname

Pfad und Dateiname des Motion-Clips.

Länge

Länge des Clips in Frames.

Durchsuchen

Zeigt ein Dialogfeld zum Laden einer Datei an. Suchen Sie nach einer Bewegungsdatei.

Niedrigste Fußausgangshöhe auf Z = 0 setzen (nur .bip-Dateien)

Setzt die niedrigste Anfangsfußhöhe auf Z=0 ein. Dies ist eine Option im Dialogfeld "Datei laden". Vorgabe = Aktiviert.

In Character Studio kann die Höhe eines Motion-Clips beibehalten werden. Dies ist dann von Bedeutung, wenn Sie für Bewegungen, die an Figuren unterschiedlicher Größe angepasst wurden, die Höhe eines Motion-Clips beibehalten möchten. Wenn die Figur beispielsweise von einem Felsen springt und Sie die Z-Position der Figur beibehalten möchten, müssten Sie diese Option deaktivieren. Lassen Sie diese Option deaktiviert, wenn Bewegungen im Bewegungsfluss, die in unterschiedlichen Höhen beginnen und enden, verschmolzen werden müssen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Figur im ersten Clip auf ein Fahrrad steigt, im zweiten Clip auf dem Fahrrad fährt und im dritten Clip vom Fahrrad absteigt.

Ist diese Option deaktiviert, kann dies jedoch zu einem Sprung in der Bewegung während der Bewegungsflussübergänge führen. Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie im Bewegungsflussmodus sanfte Übergänge erzeugen möchten. Wenn eine Anpassung erfolgt, wird die Höhe so festgelegt, dass der niedrigste Fuß bei Frame 0 in der Höhe Z = 0 startet. Dies hat zur Folge, dass Clips entlang der Z-Achse aneinandergereiht und sanfte Übergänge erzeugt werden.

Start-Frame

Legt das Start-Frame für den Clip fest.

End-Frame

Legt das End-Frame für den Clip fest.

Aktiv

Aktiviert den Clip. Inaktive Clips werden im Bewegungsflussdiagramm in Grün angezeigt.

Wahrscheinlichkeit für Zufallsstart

Legt die Wahrscheinlichkeit für einen Zufallsstart als Prozentsatz fest. Dieser Parameter wird verwendet, wenn im Fluss einer Zufallsbewegung mehrere Clips als mögliche Start-Clips ausgewählt werden. Mit dem Befehl "Zufallsbewegung erstellen" können Sie für einen oder mehrere Bipeds zufällige Bewegungen erzeugen.