Super Black

"Super Black" beschränkt die Dunkelheit der gerenderten Geometrie. Diese Option wird für die Videozusammensetzung verwendet. Bei der Zusammensetzung benötigen Sie für den Hintergrund reines Schwarz, jedoch müssen den Hintergrund überlagernde Objekte heller als reines Schwarz sein, damit Sie sie noch erkennen können. Außerdem treten bei einigen Videosystemen Probleme mit Schwarz auf, das die RGB-Werte 0,0,0 hat, da es von diesen Videosystemen als unzulässige Farbe betrachtet wird.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Funktion benötigen, sollten Sie das Kontrollkästchen im Dialogfeld Rendern einrichten Super Black deaktiviert lassen.

Die Scanline- und mental ray-Renderer verwenden den Wert der Einstellung "Super Black" "Grenzwert" bei der Ermittlung der maximalen Dunkelheit der gerenderten Szene. Wenn Sie zum Beispiel ein Objekt in einem dunklen Schatten vor einem schwarzen Hintergrund rendern, wird der Hintergrund als reines Schwarz gerendert, aber selbst der tiefste Schatten auf dem Objekt ist nicht dunkler als die in der Einstellung "Grenzwert" angegebene Intensität (Vorgabe = 15).

Anmerkung: Wenn Sie den Grenzwert zu hoch wählen, können niedrige Verschmelzungswerte künstlich angehoben werden. Dadurch können Antialias-Effekte beim Rendern zerstört werden.