Mit KamPunkten können Sie Positionen auf einem Hintergrund genau festmachen. Sie sind für den Einsatz mit den Dienstprogrammen Kameraverfolgung und Kamera-Anpassung ausgelegt.
Anhand der Kamerapunkt-Helferobjekte reproduzieren die Dienstprogramme Kameraverfolgung und Kamera-Anpassung in einer Kamera dieselben Einstellungen (Position, Rollen und Blickfeld), die von einer echten Kamera bei der Aufnahme eines Hintergrundbilds verwendet wurden. Dadurch können Sie Ihre Szene aus derselben Perspektive wie auf dem Hintergrundbild betrachten, ein wichtiger Schritt beim Mischen computergenerierter und fotografierter Bilder zu einem zusammengesetzten Bild.
Platzieren Sie Kamerapunktobjekte in der Szene an Positionen, die auf dem Hintergrundfoto zu sehen sind. Durch Vergleichen der X/Y/Z-Position verschiedener Kamerapunktobjekte mit den ihnen entsprechenden Positionen in einem Hintergrundbild kann das Dienstprogramm Kamera-Anpassung die Einstellungen der echten Kamera ermitteln und mithilfe dieser Einstellungen entweder eine neue Kamera erstellen oder eine vorhandene Kamera so verschieben oder zurücksetzen, dass diese den Einstellungen entspricht.
Wenn Sie auf "KamPunkt" klicken, werden die Rollouts "Tastatureingabe" und "Kamera-Anpassungspunkt" angezeigt, mit denen Sie die KamPunkte erstellen und benennen können.
So erstellen Sie einen Kamera-Anpassungspunkt
Jetzt können Sie einen KamPunkt erstellen.
So positionieren Sie Kamera-Anpassungspunkte in Ihrer Szene
Hier können Sie das Kamerapunktobjekt vor dem Erstellen benennen. Wenn Sie es nach seiner Erstellung benennen möchten, können Sie den Namen in der Modifikatorgruppe ändern.
Hier können Sie die X-, Y- und Z-Koordinaten eingeben, an denen ein KamPunkt-Objekt eingefügt wird. Die Werte in den Feldern werden in den derzeit eingestellten Einheiten angezeigt.
Fügt in der Szene ein KamPunkt-Objekt ein.
Bestimmt, ob mit dem KamPunkt-Objekt auch ein Achsensymbol angezeigt wird. Vorgabe = Aktiviert.
Steuert die Länge des Achsensymbols. Wenn die Option "Achsensymbol zeigen" aktiviert ist, können Sie sehen, wie sich beim Ändern der Zahlenauswahlfelder im Ansichtsfenster die Länge des Achsensymbols verändert. Wenn die Option "Achsensymbol zeigen" nicht aktiviert ist, können Sie zwar den Wert des Parameters "Achsenlänge" ändern, aber das Achsensymbol wird nicht angezeigt.