Sichtbarkeitsspur hinzufügen

Die Sichtbarkeitsspur steuert, wann Sie ein Objekt sehen können. Sichtbarkeitsspuren können nur Objekten hinzugefügt werden.

Sie können eine Sichtbarkeitsspur erstellen, indem Sie entweder im Dialogfeld "Objekteigenschaften" den Parameter "Sichtbarkeit animieren" oder ein Objekt in der Hierarchieliste der Spuransicht auswählen und auf das Menü "Bearbeiten" "Sichtbarkeitsspur" "Hinzufügen" klicken. Damit wird in der Spuransicht eine Sichtbarkeitsspur erstellt, die einen Bezier-Float-Controller verwendet. Die Sichtbarkeitsspur wird als untergeordnetes Objekt des Objekts in der Hierarchie der Spuransicht angezeigt.

Anmerkung: Um die Sichtbarkeit eines Objekts mit dem Dialogfeld "Objekteigenschaften" Parameter "Sichtbarkeit" zu animieren, muss die Rendersteuerung im Dialogfeld auf "Nach Objekt" gesetzt sein.
Warnung: Bei einem Objekt ohne Mapping-Koordinaten, das bei Frame 0 unsichtbar ist, werden Sie während des Renderns nicht dazu aufgefordert, "UVW-Mapping"-Koordinaten einzugeben. Die Warnung wird bei dem Frame angezeigt, bei dem das Objekt sichtbar wird. Dadurch kann der Render-Vorgang auf halber Strecke abgebrochen werden. Stellen Sie daher sicher, dass alle unsichtbaren Objekte zu Beginn der Animation die erforderlichen Mapping-Koordinaten haben.

Sichtbarkeit ein/aus

Wenn Sie einem Objekt zum ersten Mal eine Sichtbarkeitsspur zuweisen, wird automatisch ein Bezier-Float-Controller zugewiesen. Damit kann sich die Sichtbarkeit im Verlauf der Animation ändern. Sie können die Anzeige des Objekts plötzlich aktivieren bzw. deaktivieren, indem Sie die Interpolation der Sichtbarkeits-Keys in Schritttangenten oder mit dem Ein/Aus-Controller ändern.

In schattierten Ansichtsfenstern ist eine variable Opazität möglich. Um die Verwendung zu erleichtern, verschwinden die Objekte nie völlig aus den Ansichtsfenstern.

Vererbte Sichtbarkeit

Ein Objekt kann die Sichtbarkeit des übergeordneten Objekts erben (die von der Sichtbarkeitsspur des übergeordneten Objekts in der Spuransicht definiert wird). Verwenden Sie das Kontrollkästchen "Objekteigenschaften" "Sichtbarkeit vererben", um die vererbte Sichtbarkeit für ein Objekt anzugeben.

Gruppen und Sichtbarkeit

Alle Mitglieder einer Gruppe erben die Sichtbarkeit des übergeordneten Objekts, wenn diesem ein Sichtbarkeits-Controller zugewiesen wurde. Transparentes Material und ausgeblendete Objekte haben keine Auswirkung auf diese Funktion.

Dienstprogramm "Detailgenauigkeit" und Sichtbarkeit

Das Dienstprogramm Detailgenauigkeit ermöglicht die Erstellung eines Objekts, dessen geometrische Komplexität oder Detailgenauigkeit in Abhängigkeit von seiner Größe im gerenderten Bild geändert wird. Sie erstellen mehrere Versionen des gleichen Objekts mit jeweils unterschiedlicher Detailgenauigkeit. Dann gruppieren Sie sie zu einem Objekt und wenden das Dienstprogramm "Detailgenauigkeit" an. Dadurch wird automatisch ein besonderer LOD-Controller als Sichtbarkeitsspur erstellt.

Prozeduren

So fügen Sie Objekten eine Sichtbarkeitsspur hinzu:

  1. Markieren Sie in der Spuransicht das Objekt, das Sie beeinflussen möchten, in der Hierarchieliste im Controller-Fenster.
  2. Wählen Sie in der Spuransicht im Menü "Bearbeiten" "Sichtbarkeitsspur" "Hinzufügen" aus.

Unterhalb der gewählten Objekte wird eine Sichtbarkeitsspur angezeigt. Fügen Sie in der Sichtbarkeitsspur Keys hinzu, und bearbeiten Sie diese, um die Sichtbarkeit von Objekten zu steuern.

So fügen Sie Sichtbarkeits-Keys hinzu:

  1. Wenn Sie dem Objekt eine Sichtbarkeitsspur zugewiesen haben, markieren Sie die Spur.
  2. Klicken Sie im Werkzeugkasten auf (Keys hinzufügen).
  3. Klicken Sie im Key-Fenster der Spuransicht an der Stelle auf eine Sichtbarkeitsspur, an der ein Key eingefügt werden soll.

Beispiel: So erstellen und animieren Sie eine Sichtbarkeitsspur mit dem Dialogfeld Objekteigenschaften:

  1. Erstellen Sie einen Quader.
  2. Aktivieren Sie (Auto-Key).
  3. Ziehen Sie den Zeitschieber auf Frame 10.

    Dies ist das Frame, bei dem der Quader verschwindet.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Quader, und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Eigenschaften".
  5. Stellen Sie auf der Registerkarte "Allgemein" die Option "Sichtbarkeit" auf 0, und klicken Sie dann auf "OK".

    Dadurch wird in der Spuransicht eine Sichtbarkeitsspur erstellt und der Spur ein Key mit dem Wert 0 hinzugefügt.

  6. Ziehen Sie den Zeitschieber.

    Der Quader wird ausgeblendet.