Drahtgitter-Modus

Drahtgittermodell ist eine Ansichtsfenster-Anzeigeeinstellung, mit der Sie Objekte in einem bestimmten Ansichtsfenster als Drahtgitternetz anzeigen können. Dies ist die Vorgabe-Einstellung für Nicht-Perspektiv-Ansichtsfenster. Sie können diese Einstellung im Menü für die Ansichtsfenster-Schattierungsbeschriftung ändern.

Anzeige eines Regisseurstuhls und eines Megafons im Drahtgittermodellmodus

Darüber hinaus können Sie die Standard- und Raytrace-Materialien zum Rendern als Vernetzung einstellen. Im Rollout "Erweiterte Parameter" können Sie die Größe der Vernetzung festlegen und ihre Maße in Pixeln oder Einheiten angeben.

Wenn Sie Pixel angeben, wird die Stärke des Drahts anhand der Bildschirm-Pixel festgelegt. Daher ist die Stärke absolut und bleibt unabhängig vom Abstand zur Kamera stets gleich. Wenn Sie Einheiten angeben, wird die Stärke aus Einheiten des Weltkoordinatensystems berechnet und ändert sich entsprechend dem Abstand zur Kamera. Sie können den Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten besser veranschaulichen, wenn Sie für die Kameraansicht große Abstände einstellen. Am besten eignet sich hierzu das Ansichtsfenster-Navigationshilfsmittel "Perspektive", mit dem die Kamera in eine Richtung und das Blickfeld in die andere verschoben wird.