Um die Ergebnisse einer MassFX-Simulation zu rendern oder Aspekte der Simulation manuell zu verändern, müssen Sie das Projekt einbacken. Beim Einbacken wird eine Standard-Keyframe-Animation für dynamische Objekte erstellt, und diese werden in den Status Kinematisch umgewandelt.
Um die gesamte Szene einzubacken, klicken Sie in der Gruppe Simulationswerkzeuge im Dialogfeld MassFX-Hilfsmittel auf Alle einbacken. Die Simulation wird für jeden Frame ausgeführt und speichert die Ergebnisse als Keyframes. Anschließend konvertiert sie alle dynamischen Objekte in kinematische Objekte.
Wenn Sie die Simulation nach dem Einbacken anpassen möchten, klicken Sie auf "Einbacken für alle aufheben". Alle eingebackenen Keyframes werden gelöscht und die Objekte wieder dynamisch. Da MassFX verfolgt, welche Objekte aufgrund eines Verbindens in kinematische Objekte konvertiert wurden, und nur diese trennt, bleibt der Status von Objekten, die ursprünglich kinematisch waren, unverändert.
Sie können auch nur Elemente einbacken oder trennen, die in der Szene ausgewählt sind. So können Sie beispielsweise mit einer Simulation den Pfad für ein kinematisches Objekt generieren und seine Bewegung dann auf die simulierten Ergebnisse beschränken, bevor Sie andere dynamische Objekte in seinem Pfad positionieren.