Geben Sie an, wenn eine Analyse abgebrochen werden soll.
Bei progressiven Versagensanalysen wird häufig ein Großteil der Berechnungszeit für das Berechnen des Modells nach einem schwerwiegenden Fehler aufgewendet. Um die Effizienz zu verbessern, hat Autodesk ein Werkzeug entwickelt, dass die Belastungsreaktion der simulierten Struktur überwacht und die Analyse nach einem benutzerdefinierten Lastabfall beendet. Das Werkzeug überwacht auch Änderungen der Geschwindigkeit, dies ist nützlich für kraftgesteuerte Belastung. Um Ergebnisse während der Ausführung der Analyse zu überwachen, muss eine FIL-Ergebnisdatei in der Abaqus-Eingabedatei angefordert werden, die entweder die Reaktionskraft oder die Verschiebung für den jeweiligen Knotensatz ausgibt. Beispiel: Das im Folgenden dargestellte Abaqus-Schlüsselwort würde sowohl die Reaktionskraft als auch die Verschiebung für einen bestimmten Knotensatz in der FIL-Ergebnisdatei ausgeben:
*NODE FILE, NSET=LOADED_NODES
RF, U
Um dieses Werkzeug zu benutzen, fügen Sie der HIN-Datei folgendes Schlüsselwort, folgende Parameter und folgende Datenzeile hinzu:
*JOB TERMINATION, MONITOR=[LOAD/VELOCITY]
FRACTION_DIFF, NUM_INCS
Wenn MONITOR=LOAD, wird die Summe der Reaktionskräfte in der FIL-Datei überwacht, und wenn sich die Summe um FRACTION_DIFF oder mehr in einem Inkrement reduziert, wird der Job um NUM_INCS weitere Inkremente ausgeführt. Dann wird der Job beendet.
Wenn MONITOR=VELOCITY, wird die zeitliche Änderungsrate der maximalen Größe von Verschiebungswerten aller Verschiebungen in der FIL-Datei überwacht. Wenn sich die Geschwindigkeit von einem Inkrement zum nächsten um FRACTION_DIFF oder mehr erhöht, wird der Job um NUM_INCS weitere Inkremente ausgeführt. Dann wird der Job beendet.
Nehmen Sie als Beispiel die unten gezeigte Schlüsselwortanweisung. Mit diesen Einstellungen beendet
Simulation Composite Analysis den Job 3 Inkremente nachdem die Last von einem Inkrement zum nächsten um 20 % oder mehr abgefallen ist. Die unten dargestellte Belastungszeitkurve ist ein Beispielergebnis dieser Schlüsselwortkonfiguration.
*JOB TERMINATION, MONITOR=LOAD
0.2, 3