Erstellen eines Analyseschritts mit einem Texteditor

Definieren Sie einen Schritt mit der angemessenen Zeitinkrementierung und nichtlinearen Lösungssteuerelementen, mit denen Simulation Composite Analysis am besten eine konvergierte Lösung erreichen kann.

Wir haben bereits unsere Modellgeometrie definiert und können nun einen Lastschritt erstellen. Viele linear-elastische Analysen benötigen nur ein einziges Inkrement pro Schritt. Ein einzelnes Inkrement ist jedoch für Simulationen von progressivem Versagen unzureichend.

  1. Öffnen Sie eine Massendatendatei mit einem Texteditor, und suchen Sie nach dem Eintrag SUBCASE.
  2. Fügen Sie unter dem Eintrag SUBCASE folgende Zeile ein:
       NLSTEP = 1
  3. Suchen Sie jetzt nach dem Eintrag BEGIN BULK. Darunter fügen Sie folgende Zeilen ein:
    NLSTEP, 1, 1.0
     , GENERAL, 1000
     , FIXED, 100,
     , MECH, PV, , 0.005

Zusammen definieren diese fünf Zeilen einen nichtlinearen Schritt, der für die Analyse verwendet werden soll. Der definierte NLSTEP verwendet 100 Inkremente über eine Gesamtzeit von 1.0. Wir haben auch angefordert, dass 1000 Gleichgewichtsiterationen ausgeführt werden, bevor der Code die Notwendigkeit zur Verringerung der Zeitinkrementierung auswertet. Dadurch kann MSC Nastran die von Simulation Composite Analysis bereitgestellten, verbesserten Konvergenzeigenschaften nutzen. Wir haben außerdem den Eintrag NLSTEP dazu verwendet, die vorgabemäßige Kraftkonvergenztoleranz zu ändern.

Zusätzliche Informationen zum Eintrag NLSTEP, was Simulation Composite Analysis betrifft, finden Sie im Benutzerhandbuch.

Die Massendatendatei sollte nun wie in der folgenden Abbildung gezeigt aussehen:
SUBCASE 1
   NLSTEP = 1
   SPC = 2
   LOAD = 1
$
BEGIN BULK
$
NLSTEP, 1, 1.0
 , GENERAL, 1000
 , FIXED, 100,
 , MECH, PV, , 0.005
$

Zurück | Weiter