Das Plug-In "Kohäsives Material erstellen" definiert die vollständige Materialreaktion für ein kohäsives Material in Simulation Composite Analysis.
Inbesondere werden Materialsteifheiten, Zugkräfte, Schadensbeginn und Art der Abschwächung definiert. Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Schadensreaktion des kohäsiven Materials zu definieren.
In diesem Beispiel werden die Optionen "Maximale Spannung" für den Schadensbeginn und das energiebasierte Kriterium für die Schadensenwicklung verwendet, da das DCB-Prüfstück im "pure mode-I" belastet wird.
Es gibt viele verschiedene Ansätze zur Bestimmung kohäsiver Materialeigenschaften. Die folgenden Eigenschaften dienen lediglich Demonstrationszwecken. Eine umfassende Beschreibung ihrer Bestimmung würde den Rahmen dieses Dokuments sprengen. Eine ausführliche Beschreibung kohäsiver Eigenschaften und eine empfohlene Methode zur Bestimmung ihrer Werte finden Sie im Abschnitt Energiebasierte Materialdegradation des Theoriehandbuchs.
Im folgenden Schritt wird ein Benutzermaterial unter Verwendung des Plug-Ins "Kohäsives Material erstellen" definiert.