Dieses Lernprogramm enthält eine schrittweise Anleitung zum Erstellen und Analysieren eines DCB-Modells (Doppelbalken), das die Funktion für kohäsive Elemente von Simulation Composite Analysis verwendet. Das Problem besteht aus einem unidirektionalen Träger aus Verbundmaterial (die Faserrichtung ist parallel zur langen Kante der Probe), der an einem Ende befestigt ist und durch eine Schicht aus kohäsiven Elementen getrennt ist. In entgegengesetzter Richtung auf das freie Ende des Trägers angewandte identische Verschiebungen erzwingen den Beginn der Delaminierung am freien Ende und werden auf das feste Ende bis zu einem reinen Bruch des Modus I übertragen. Die DCB-Bemaßungen und -Belastungen werden unten angezeigt.
Der Träger verwendet C3D8I-Elemente für die Lagen und COH3D8-Elemente für die kohäsive Schicht. Der empfohlene Wert für die Dicke von kohäsiven Elementen (0.0) wird verwendet.
In diesem Lernprogramm erhalten Sie eine schrittweise Anleitung zur Erstellung des Modells und zur Interpretation der Ergebnisse. Elementare Details zur Modellierung werden nicht angeführt. Es wird davon ausgegangen, dass Sie über Erfahrung in der Abaqus/CAE-Umgebung verfügen. Lesen Sie vor diesem Lernprogramm in der Abaqus-Dokumentation nach, wenn Sie noch keine Erfahrung mit Abaqus/CAE haben.
Die Kohäsiv-Lösung von Simulation Composite Analysis wird mit experimentellen Ergebnissen verglichen. Schließlich steht eine Liste der Eingabedatei-Schlüsselwörter, die zur Verwendung der kohäsiven Funktion erforderlich sind, zur Verfügung, falls Sie vorhandene Eingabedateien ändern möchten.
Eine vollständige Eingabedatei (ASCA_Tutorial_4_Abaqus.inp) für diese Übungslektion ist hier zum Herunterladen verfügbar.