Hier erfahren Sie, wie Simulation Composite Analysis mit ANSYS verwendet wird.
Simulation Composite Analysis für ANSYS wird über die vom Benutzer programmierbaren Funktionen (User Programmable Features, UPFs) USER10, USOLBEG, USOLFIN und USERMAT implementiert. Die folgenden Werkzeuge werden zusammen mit Simulation Composite Analysis für ANSYS installiert:
Simulation Composite Analysis installiert eine Windows-Stapeldatei. Dadurch ist es einfach, ANSYS mit Simulation Composite Analysis unter Verwendung einer ANSYS-Eingabedatei aus der Befehlszeile auszuführen.
Diese Datei befindet sich unter ASCADIR\bin\ansys-compan.bat und kann mit einem Texteditor an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. Um diese Datei auszuführen, führen Sie diese Schritte aus (siehe folgende Abbildung):
ansys-compan VERSION FILE
wobei VERSION die Version 140, 145 oder 150 ist, je nach ANSYS-Zielversion, und FILE ist der Name der Eingabedatei, die Sie in Schritt 1 gespeichert haben.
Simulation Composite Analysis wird mit einem Startprogramm installiert, das die Ausführung der klassischen ANSYS-Benutzeroberfläche mit Zugriff auf Simulation Composite Analysis vereinfacht.
Um das Startprogramm auszuführen, klicken Sie auf die Verknüpfung "Autodesk Simulation Composite Analysis 2015.1 for ANSYS APDL Launcher" auf dem Desktop und auf den Autodesk-Ordner in der Liste der Startmenüprogramme.
Dieses Dienstprogramm sucht die installierten Versionen von ANSYS über die ANSYS-Umgebungsvariablen:
Wenn diese Variablen nicht festgelegt sind, wird das Startprogramm nicht ausgeführt. Sobald das Startprogramm die installierten Versionen von ANSYS findet, wird ein kleines Fenster geöffnet, wo Sie die Zielversion von ANSYS auswählen können, wie unten dargestellt.
Klicken Sie nach der Auswahl der ANSYS-Version auf OK. Dadurch starten Sie den vorgegebenen ANSYS Product Launcher mit den entsprechenden Umgebungsvariablen für Simulation Composite Analysis für eine ordnungsgemäße Funktionsweise.