Abaqus-Handbuch für den Schnelleinstieg

Führen Sie die folgenden Schritte zum Ausführen einer Analyse mit Simulation Composite Analysis und Abaqus aus.

  1. Erstellen Sie ein Material mit Composite Material Manager

    Composite Material Manager ist erforderlich, um mit Simulation Composite Analysis kompatible Verbundmaterialien zu erstellen. Es wird nicht verwendet, um kohäsive Materialien erstellen. Kohäsive Materialien werden mit dem Plugin Kohäsives Material erstellen für Abaqus/CAE erstellt.

    Ein Simulation Composite Analysis-kompatibles Verbundmaterial kann nicht in Abaqus/CAE oder mithilfe eines Abaqus-Schlüsselworts in einer Eingabedatei erstellt werden. Es kann nur mit Composite Material Manager erstellt werden. Vorgabemäßig werden die Materialien in ein bestimmtes Materialienverzeichnis in Ihrem Stammverzeichnis gespeichert:

    %APPDATA%\Autodesk\Simulation Composite Analysis 2015.1\Materials

    wobei %APPDATA% der Wert der Umgebungsvariable namens APPDATA ist.

    Weitere Informationen finden Sie im Composite Material Manager Benutzerhandbuch.

  2. Erstellen Sie ein Finite-Element-Modell in Abaqus/CAE oder einem anderen allgemeinen Vorprozessor.

    Bei der Erstellung eines Finite-Element-Modells in Abaqus/CAE wird ein Simulation Composite Analysis-Plugin verwendet, um zu bestimmen, wie das im vorhergehenden Schritt erstellte Material in dem Modell verwendet wird.

    Wenn ein Modell mit einem allgemeinen Vorprozessor erstellt wird, muss der Abaqus-Eingabename für eine Analyse mit Simulation Composite Analysis geändert werden.

    Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Abaqus.

  3. Verwenden Sie das Befehlszeilen-Programm xStiff zum Ändern der Eingabedatei.

    xStiff fügt die erforderlichen äußeren Steifheitsparameter in die Querschnittdefinition(en) ein. Eine Eingabedatei, die nicht von xStiff geändert wurde, kann nicht aufgelöst werden. xStiff erstellt eine neue Eingabedatei, bei der '_xs' an den Namen der Datei angehängt wird. Übermitteln Sie die Eingabedatei mit '_xs ' zur Abaqus-Berechnung.

  4. Übermitteln Sie die Eingabedatei zur Abaqus-Berechnung.

    Die Abaqus-Eingabeaufforderung ist die einfachste Möglichkeit zum Übermitteln einer Analyse mit Simulation Composite Analysis. Darüber hinaus kann eine Abaqus-Eingabedatei, die mit xStiff geändert wurde, in Abaqus/CAE importiert und innerhalb von CAE übermittelt werden.

    Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Abaqus.