Vernetzen des Formteils

Vernetzen Sie die Geometrie des Formteils.

Da in dieser Übungslektion ein geschichtetes Element verwendet wird, wird ein gesweeptes Netz benutzt, um konsistente obere und untere Flächen des Elements zu definieren. Es wird Kanten-Seeding eingesetzt, um die Größe des Modells beizubehalten.

  1. Wechseln Sie zum Modul Mesh.
  2. Klicken Sie auf Mesh > Controls, und wählen Sie alle Bereiche der Platte aus. Ändern Sie die Vernetzungstechnik in Sweep, den Algorithmus in Medial axis, und definieren Sie den Sweeping-Pfad neu, sodass die Sweeping-Richtung für alle Bereiche die globale positive Z-Richtung ist.
  3. Weisen Sie dem Formteil C3D8R-Elemente zu (Mesh > Element Type).
  4. Legen Sie die globale Ausgangszahlgröße (Seed > Part) auf 0.03 fest.
  5. Legen Sie für die unten gezeigten roten Kanten (Seed > Edges) ein einziges Neigungsverhältnis von 4 und 30 Elementen fest.
    • Stellen Sie sicher, dass die Neigungsrichtung für die roten Kanten so ist, dass die Ausgangszahlen am oberen und unteren Rand der Platte weniger dicht sind, wie unten gezeigt.
  6. Platzieren Sie die Kanten parallel zur globalen Z-Achse mit Element 1, damit über die Dicke der Platte ein einzelnes Element vorhanden ist.
  7. Vernetzen Sie das Formteil (Mesh > Part). Das Netz wird in der zweiten Abbildung unten gezeigt. Es sollten insgesamt 5.468 Elemente sein.