Erstellen von Querschnitten

Nachdem das Bauteil und die Materialien erstellt wurden, müssen Querschnitte für die Lage und die kohäsiven Zellen definiert und zugewiesen werden.

  1. Wechseln Sie zum Modul Property.
  2. Erstellen Sie für den Lagenquerschnitt einen Querschnitt mit den Merkmalen Solid, Homogeneous (Section > Create) mit der Bezeichnung Ply_Section, welches das Material XAS_913C verwendet. Weisen Sie (Assign > Section) Ply_Section zu den Lagenzellen zu.
  3. Erstellen Sie für den kohäsiven Querschnitt einen Querschnitt mit den Merkmalen Other, Cohesive mit dem Namen Cohesive_Section, welches das Material Cohesive_Material und die Reaktion Traction Separation verwendet. Geben Sie eine anfängliche Stärke von 1.0 ein. Weisen Sie Cohesive_Section zur kohäsiven Zelle zu.

    Anmerkung: Verwenden Sie immer die Reaktion Traction Separation, wenn Sie kohäsive Materialien von Simulation Composite Analysis verwenden, und geben Sie immer eine anfängliche Stärke von 1.0 ein.
  4. Um die Lagen und den kohäsiven Querschnitt auszurichten, muss ein Bezugskoordinatensystem erstellt und zum Bauteil zugewiesen werden.

  5. Erstellen Sie ein Bezugskoordinatensystem (Tools > Datum) mit der 3-Punkte-Methode mit der Bezeichnung Ply_Coord. Verwenden Sie den Punkt 0, 0, 0 als Ursprung, 1, 0, 0 als die X-Achse und 0, 0, -1 als den Punkt in der X-Y-Ebene.
  6. Weisen Sie das Koordinatensystem zum gesamten Bauteil zu (Assign > Material Orientation). Die Ausrichtung wird unten gezeigt.