Alle Zeichnungen starten entweder von einer vorgabemäßigen Zeichnungsvorlagendatei oder von einer benutzerdefinierten Zeichnungsvorlage, die Sie erstellen. Zeichnungsvorlagendateien speichern vorgabemäßige Einstellungen, Stile und zusätzliche Daten.
Wenn AutoCAD gestartet wird, wird eine neue Registerkarte angezeigt. Hier können Sie schnell eine neue Zeichnungsdatei basierend auf der angegebenen Vorlagendatei erstellen. Sie können auch eine andere Vorlagendatei aus der Vorlagenliste wählen, um eine neue Zeichnung zu erstellen.
Eine Zeichnungsvorlagendatei verwendet die Dateierweiterung .dwt und gibt die Stile, Einstellungen und Layouts in einer Zeichnung an, z. B. Schriftfelder. Die Vorgabevorlagen sind als Samples verfügbar.
CAD-Manager erstellen, verwalten und verteilen Zeichnungsvorlagen, um konsistente Standards und Stile in einem Unternehmen sicherzustellen. Folgende Einstellungen sind festgelegt
Wenn Sie diese Einstellungen in einer Zeichnungsvorlagendatei speichern, können Sie schnell mit der Zeichnung beginnen, ohne Einstellungen festzulegen.