Ändern der Assoziativität von Bemaßungen

Möglicherweise müssen Sie die Assoziativität von Bemaßungen unter verschiedenen Umständen ändern, einschließlich der Assoziativität mit in früheren Versionen erstellten Bemaßungen.

Möglicherweise müssen Sie die Assoziativität von Bemaßungen in folgenden Situationen ändern:

Erneutes Verknüpfen von Bemaßungen mit verschiedenen Objekten

Mit dem Befehl BEMREASSOZ können Sie eine oder mehrere Bemaßungen auswählen und zu den Ursprungspunkten der Hilfslinien der einzelnen Bemaßungen navigieren. Für jeden Ursprungspunkt einer Hilfslinie können Sie einen neuen Assoziationspunkt auf einem geometrischen Objekt festlegen. Assoziationspunkte legen den Punkt fest, an dem Hilfslinien mit Positionen auf geometrischen Objekten verbunden werden.

Anmerkung:

Beim Erstellen oder Ändern von Assoziativbemaßungen ist es wichtig, dass deren Assoziationspunkte vorsichtig positioniert werden, sodass bei später erfolgenden Änderungen von Objekten die damit verknüpften Bemaßungen entsprechend mitverändert werden.

Wenn Sie den Befehl BEMREASSOZ verwenden, wird eine Markierung angezeigt, die für jeden Anfangspunkt einer Hilfslinie angibt, ob die Bemaßung assoziativ oder nicht assoziativ ist. Ein von einem Quadrat umschlossenes X gibt an, dass der Punkt mit einer Position auf dem Objekt verknüpft ist, ein X ohne Quadrat gibt an, dass der Punkt mit keinem Objekt verknüpft ist. Verwenden Sie einen Objektfangmodus, um die neue Verknüpfung für den Ursprungspunkt auf der Hilfslinie festzulegen, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um zum nächsten Ursprungspunkt zu gelangen.

Anmerkung:

Die Markierung wird ausgeblendet, wenn Sie schwenken oder zoomen.

Ändern von nicht-assoziativen Bemaßungen in assoziative Bemaßungen

Sie können alle nicht-assoziativen Bemaßungen einer Zeichnung in assoziative Bemaßungen ändern. Wählen Sie alle nicht-assoziativen Bemaßungen aus, und verwenden Sie anschließend den Befehl BEMREASSOZ, um zwischen den einzelnen Bemaßungen zu wechseln, wobei Sie jeder eine Position auf geometrischen Objekten zuweisen.

Ändern von assoziativen Bemaßungen in nicht-assoziative Bemaßungen

Sie können alle assoziativen Bemaßungen einer Zeichnung in nicht-assoziative Bemaßungen ändern. Wählen Sie alle assoziativen Bemaßungen aus, und verwenden Sie anschließend den Befehl BEMREASSOZ, um diese in nicht assoziative Bemaßungen zu ändern.