Erstellen Sie einen spitzen oder stumpfen Netzkegel mit einer kreisförmigen oder elliptischen Basis.
Vorgabemäßig befindet sich die Netzkegelbasis auf der XY-Ebene des aktuellen BKS und verläuft die Höhe des Kegels parallel zur Z-Achse.
Sie können die vorgegebene Anzahl von Unterteilungen für einen Netzkegel über das Dialogfeld Netzgrundkörper-Optionen einstellen.
Nachdem Sie einen Netz-Grundkörper erstellt haben, kann der aktuelle Glättungsgrad des Objekts geändert werden.
Optionen zum Erstellen eines Netzkegels
Die Optionen Kegel des Befehls NETZ stellen mehrere Methoden zum Festlegen von Größe und Drehung der Netzkegel bereit, die Sie erstellen.
- Legen Sie die Höhe und Ausrichtung fest. Verwenden Sie die Option Achsenendpunkte, um den Kegel durch Platzieren der Spitze (des Achsenendpunkts) an beliebiger Position im 3D-Raum neu auszurichten.
- Erstellen Sie einen Kegelstumpf. Verwenden Sie die Option Oberer Radius, um einen Kegelstumpf zu erstellen, der zu einer elliptischen oder planaren Fläche zuläuft.
- Legen Sie den Umfang und die Basisebene fest. Mithilfe der Option 3P (Three Points) können Sie die Größe und die Ebene der Kegelbasis an einer beliebigen Position im 3D-Raum definieren.
- Erstellen Sie eine elliptische Basis. Sie können die Option Elliptisch verwenden, um eine Kegelbasis mit unterschiedlich langen Achsen zu erstellen.
- Bestimmen Sie die Position als tangential zu zwei Objekten. Verwenden Sie die Option TTR (Tangente, Tangente, Radius), um zwei Punkte an zwei Objekten zu definieren. Abhängig vom Radius befindet sich der neue Kegel so nah wie möglich an den festgelegten Tangentenpunkten. Sie können Kreise, Bogen, Linien und einige 3D-Objekte als tangential bestimmen. Die Tangentenpunkte werden auf das aktuelle BKS projiziert. Die Erscheinung der Tangentialität hängt vom aktuellen Glättungsgrad ab.