Katalogbezeichnungszuordnung (Registerkarte im Dialogfeld Klemmenleisten-Editor)

Dient zum Bearbeiten von Klemmenkatalognummern. Die Klemmen werden in der Mitte des Listenfelds angezeigt, und die zugehörigen Katalognummerninformationen und Ziele auf beiden Seiten daneben.

Finden
 Befehlseingabe:  AETSE

Nehmen Sie die gewünschte Auswahl im Dialogfeld Auswahl der Klemmenleiste vor, und klicken Sie auf Bearbeiten oder Neu. Klicken Sie auf die Registerkarte Katalogbezeichnungszuweisung.

Sie können die Mehrfachklemmen innerhalb des Dialogfelds Klemmenleisten-Editor sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken. Durch den ersten Klick auf die Kopfzeile wird die Spalte in absteigender Reihenfolge sortiert. Durch den zweiten Klick wird die Reihenfolge umgekehrt. Die Sortierkriterien gelten für alle Registerkarten im Dialogfeld Klemmenleisten-Editor. Sie müssen also nicht erneut sortieren, wenn Sie zwischen den Registerkarten umschalten.

Klemmenliste

Das Raster hat drei Abschnitte: Internes Ziel, Mehrfachklemmen-Informationen und Externes Ziel. Die fett gedruckten vertikalen Rasterlinien vereinfachen die Bestimmung der Unterschiede in diesen Abschnitten. Die horizontalen Rasterlinien grenzen Drähten ab, die mit den Mehrfachklemmen verbunden sind. Jede Zeile zeigt einen Draht pro Seite an. Die fett dargestellten horizontalen Rasterlinien vereinfachen die Unterscheidung von Trennungen zwischen Mehrfachklemmen in der Leiste.

Wählen Sie die zu bearbeitenden Mehrfachklemmen aus. Um mehrere Blöcke auszuwählen, halten Sie entweder die UMSCHALT- oder die STRG-Taste gedrückt, während Sie die Zeilen markieren, oder klicken Sie mit der Maus und ziehen Sie sie.

Anmerkung: Sie können mit der rechten Maustaste auf jede Zeile in der Klemmenliste klicken, um auf eines der Bearbeitungswerkzeuge zuzugreifen, das in den Schaltflächengruppen unten im Dialogfeld enthalten ist. Sie können ebenfalls mit der rechten Maustaste klicken, um alle Klemmen in der Leiste auszuwählen oder ihre Auswahl aufzuheben.

Internes Ziel

Zeigt die Geräte auf der linken Seite der Klemmenleiste an.

Mehrfachklemmen-Informationen

Zeigt die Mehrfachklemmennummer, Anschlussverbindungsbeschreibungen für Klemmengeräte, Brücken und Katalogdaten an. Diese Werte werden in der Klemmenliste mit einem blauen Hintergrund angezeigt, der angibt, dass sie mit der Mehrfachklemme verknüpft sind.

Anmerkung: Interne Brücken werden durch Rechtecke angezeigt und sind auf der linken Seite. Externe Brücken werden durch Kreise angezeigt und sind auf der rechten Seite.

Externes Ziel

Zeigt die Geräte auf der rechten Seite der Klemmenleiste an.

Eine Mehrfachklemme mit einem einzeiligen Eintrag hat nur zwei Drähte, die mit ihren Zielen an gegenüberliegenden Seiten (links/rechts) verbunden sind. Verbinden Sie über die Mehrfachklemmeneigenschaften mehr Drähte mit der Mehrfachklemme. Dies ändert den Block in einen Klemmeneintrag mit mehreren Zeilen.

Eigenschaften

Mehrfachklemmeneigenschaften bearbeiten

Definiert oder bearbeitet Mehrfachklemmeneigenschaften. Wenn eine Mehrstockklemme ausgewählt wird, werden die Eigenschaften für alle Ebenen der Klemme bearbeitet. Die definierten Eigenschaften werden jedem Klemmensymbol in seiner Verknüpfung zugeordnet.

Sie können bis zu 99 Klemmenebenen in den Blockeigenschaften definieren.

Mehrfachklemmeneigenschaften kopieren

Kopiert die Eigenschaften einer Mehrfachklemme, die in andere Klemmen eingefügt werden sollen.

Mehrfachklemmeneigenschaften einfügen

Fügt zuvor kopierte Mehrfachklemmeneigenschaften in die gewählten Klemmen ein.

Klemme

Klemme bearbeiten

Dient zum Ändern der ausgewählten Mehrfachklemme. Durch Änderungen an der ID (Anlage, Ort, Klemmenleiste) wird die Mehrfachklemme aus der aktuellen Klemmenleiste entfernt und in die geänderte oder neu definierte Klemmenleiste eingefügt. Sie können das Projekt nach aktuellen Anlagen- und Ortsbezeichnungen durchsuchen.

Klemme neu zuordnen

Dient zum Verschieben der markierten Mehrfachklemmen aus der aktiven Klemmenleiste in die im Dialogfeld Klemme neu zuordnen definierte Klemmenleiste.

Klemmen neu nummerieren

Nummeriert alle Mehrfachklemmen (oder einen Teil davon) der aktiven Klemmenleiste. Geben Sie im Dialogfeld Klemmenleiste neu nummerieren die neue Startnummer und andere Optionen zum Neunummerieren der Klemme an.

Anmerkung: Sie können keine Klemmen neu nummerieren, die Drahtnummern als Klemmennummern verwenden. Außerdem sind doppelte Klemmennummern nicht beschränkt.

Klemme verschieben

Dient zum Verschieben einer gesamten Klemme (einschließlich aller Ebenen und aller zusätzlichen Klemmen, die aufgrund von Verdrahtungsabhängigkeiten erstellt wurden) in der Klemmenleiste. Sie können die Mehrfachklemme innerhalb der Liste nach oben oder nach untern verschieben oder eine neue Position in der Klemmenleisten-Liste manuell auswählen.

Reserve

Reserveklemme einfügen

Fügt Reserve-Mehrfachklemmen in die aktive Klemmenleiste ein. Mithilfe des Dialogfelds Reserveklemme einfügen legen Sie die Nummer oder den Namen der Mehrfachklemme fest, bestimmen die Anzahl der einzufügenden Reserveklemmen und definieren, ob die Reserveklemme über oder unter der hervorgehobenen Klemme eingefügt wird. Sie können bis zu 10.000 Reserveklemmen in die Mehrfachklemme einfügen.

Anmerkung: Reserveklemmenzuweisungen sind temporär für die aktuelle Sitzung im Klemmenleisten-Editor. Platzieren Sie die grafische Darstellung der Klemmenleiste während der aktuellen Sitzung in der Zeichnung, wenn Sie die Reserveklemmenzuordnungen beibehalten möchten. Vor Verlassen des Klemmenleisten-Editors werden Sie dazu aufgefordert, die Klemmenleiste einzufügen oder neu zu erstellen.

Zubehör einfügen

Fügt Zubehör (wie eine oder mehrere Klemmen-Endhalter oder -Zwischenplatten) in die Klemmenleiste ein.

Anmerkung: Zubehörklemmenzuordnungen sind temporär für die aktuelle Sitzung im Klemmenleisten-Editor. Platzieren Sie die grafische Darstellung der Klemmenleiste während der aktuellen Sitzung in der Zeichnung, wenn Sie die Zubehörklemmenzuordnungen beibehalten möchten. Vor Verlassen des Klemmenleisten-Editors werden Sie dazu aufgefordert, die Klemmenleiste einzufügen oder neu zu erstellen.

Reserveklemmen/Zubehör löschen

Löscht die Reserve-Mehrfachklemme oder das Zubehör aus der Klemmenleisten-Auflistung.

Ziele

Intern/Extern der Klemme aufgrund der Ortsbezeichnung tauschen

Wechselt eine vollständige Ortsbezeichnung von einem internen Ziel in ein externes Ziel oder umgekehrt. Sie müssen keine Mehrfachklemmen aus der Liste der Klemmen auswählen.

Anlage wechseln

Wechselt eine vollständige Anlagenbezeichnung von einem internen Ziel in ein externes Ziel oder umgekehrt. Sie müssen keine Mehrfachklemmen aus der Liste der Klemmen auswählen.

Klemmenziele wechseln

Ändert das Ziel von Intern (links) in Extern (rechts) oder von Extern in Intern.

Klemmenziele wechseln

Tauscht die beiden Zielwerte der markierten Mehrfachklemme aus. Die internen Ziele werden in externe Ziele (rechts) umgewandelt, und die externen Ziele werden in interne Ziele umgewandelt.

Ziel verschieben

Verschiebt die Ziele in der Klemmen-/Ebenendefinition. Alle ausgewählten Ziele werden in der Ebene, zu der sie gehören, nach oben oder nach unten verschoben. Nur die Ziele für Blöcke, die aufgrund von Drahtabhängigkeiten "geclont" werden, können aus der Begrenzung der Ebene, zu der sie ursprünglich gehörten, herausgehen.

Brücken

Brücke zuordnen

Verbindet die ausgewählten Klemmen oder Ebenen über eine Brücke.

Brücke bearbeiten/löschen

Bearbeitet Katalogzuordnung für eine Brücke, entfernt Klemmen oder Ebenen aus einer Brückendefinition oder löscht eine Brücke.

Mehrere Ebenen

Klemmen verknüpfen

Kombiniert zwei oder mehr Reihenklemmen aus einer beliebigen Zeichnung zu einer einzelnen Mehrfachklemme mit mehreren Ebenen. Es wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn Sie zu viele zu verknüpfende Ebenen auswählen. Sie können dann die Anzahl der ausgewählten Ebenen verringern oder eine der Ebenen in der neuen Verknüpfung über das Werkzeug Klemmenverknüpfungen teilen abtrennen.

Klemmenverknüpfungen teilen

Teilt eine oder mehrere Ebenen aus der Mehrstockklemme in einzelne Mehrfachklemmen. Wenn die neuen Klemmendefinitionen erstellt werden, behalten sie die gleichen Eigenschaften wie die ursprüngliche Klemme bei.

  • Eine Klemme: Trennt die gewählten Ebenen aus ihrer ursprünglichen Verknüpfung und fügt sie in einer neuen Verknüpfung zusammen.
  • Klemmen trennen: Trennt die gewählten Ebenen aus ihrer ursprünglichen Verknüpfung und fügt jede Ebene in eine neue getrennte Verknüpfung ein. Diese Ebenen belegen die gleiche Ebene in ihrer neuen Klemmendefinition, und neuen Klemmen werden die gleichen Eigenschaften wie die ursprüngliche Definition zugeordnet, in der sie ursprünglich verknüpft waren.

Katalog

Katalognummer zuweisen

Ordnet ausgewählten Mehrfachklemmen, Reserveklemmen oder Zubehör Katalogteilenummern zu. Die Katalognummernzuordnungen werden in die Stromlaufplan- und Schaltschrank-Zeichnungen zurückgeschrieben. Zeigt den Katalog-Browser an. Nachdem Sie die Katalognummer ausgewählt haben, werden der Kataloghersteller und die Teilenummer in das Dialogfeld Klemmenleisten-Editor eingetragen.

Katalognummer löschen

Entfernt die Katalogteilenummern, die zuvor Mehrfachklemmen, Reserveklemme oder Zubehör zugeordnet wurden (entweder im Klemmenleisten-Editor oder in der Stromlaufplan-Zeichnung).

Katalognummer kopieren

Kopiert Katalog-Teilenummern einer Klemme zum Einfügen in andere Klemmen des Klemmenleisten-Editors.

Katalognummer einfügen

Fügt Katalog-Teilenummern (und Mehrfachklemmeneigenschaften) einer Klemme in eine andere, einzelne Klemme oder mehrere Mehrfachklemmen innerhalb des Klemmenleisten-Editors.