Stromlaufplan (Registerkarte) - Drähte/Drahtnummern bearbeiten

 

Befehl

Beschreibung

Drahtnummer bearbeiten

AEEDITWIRENO

Ermöglicht eine manuelle Bearbeitung vorhandener Drahtnummern oder das Einfügen neuer Drahtnummern, wenn keine vorhanden sind.

Drahtnummern fixieren

AEFIXWIRENO

Fixiert alle oder mehrere Drahtnummern in einer Zeichnung auf ihre aktuellen Werte. Wenn Sie eine Drahtnummer fixieren, wird die zugehörige Betriebsmittel-Kennzeichnung bei der späteren (Neu-) Verarbeitung durch das Dienstprogramm für automatische Drahtnummern nicht geändert.

Drahtnummern austauschen

AESWAPWIRENO

Tauscht Drahtnummern zwischen zwei Drahtnetzen aus.

Drahtnummern suchen/ersetzen

AEFINDWIRENO

Sucht Textwerte oder Teilzeichenfolgen von Drahtnummern und ersetzt diese. Dieser Vorgang kann dabei für die aktive Zeichnung oder für den gesamten Zeichnungssatz des Projekts durchgeführt werden.

Drahtnummer ausblenden

AEHIDEWIRENO

Verschiebt die Drahtnummer auf einen speziellen ausgeblendeten Layer, sodass die Nummer nicht mehr am Bildschirm angezeigt wird. Der neue ausgeblendete Layer wird basierend auf dem Namen des Drahtnummernlayers mit dem Suffix "_HIDE" erstellt. Beispiel: Wenn der Textlayer für Drahtnummern DRAHTNR heißt, lautet der Name des ausgeblendeten Layers "DRAHTNR_HIDE". Der Layer wird bei Bedarf automatisch erstellt. Sie werden dabei gefragt, ob der Layer gefroren werden soll.

Drahtnummer einblenden

AESHOWWIRENO

Verschiebt die Drahtnummer auf einen anderen als den ausgeblendeten Layer, sodass die Nummer am Bildschirm angezeigt wird.

Draht zuschneiden

AETRIM

Entfernt bei Bedarf ein Drahtsegment und Punkte. Wählen Sie einen einzelnen Draht aus, oder zeichnen Sie ein Gitter um mehrere, zuzuschneidende Drähte.
Drahtnummer löschen

AEERASEWIRENUM

Löscht die ausgewählten Drahtnummern.

Anmerkung:

Wenn Sie eine Drahtnummer löschen und direkt eine zusätzliche Drahtnummernkopie auswählen, löscht AutoCAD Electrical nur diese Kopie, die Hauptdrahtnummer des Netzes und die anderen Kopien bleiben erhalten.

Strompfad hinzufügen

AERUNG

Sucht den nächsten Strompfadort und fügt einen Stromlaufplan-Strompfad an diesem Ort ein (beide Busdrähte müssen hierfür am Bildschirm sichtbar sein). Wenn der neue Strompfad ein im Raum nicht fixiertes Stromlaufplangerät erkennt, wird versucht, den Draht über dem Gerät zu unterbrechen.

Kontaktplan überarbeiten

AEREVISELADDER

Passt die seitlich der Stromlaufpläne angezeigten Strompfadnummern an. Vorhandene Strompfadabstände im Stromlaufplan werden jedoch nicht geändert.

Kontaktplan-Querverweis neu anordnen

AERENUMBERLADDER

Nummeriert den Kontaktplan für die ausgewählten Zeichnungen des aktiven Projekts neu.

Drahttyp erstellen/bearbeiten

AEWIRETYPE

Erstellt und bearbeitet Drahttypen. Über die Raster-Steuerelemente können Sie die Drahttypen so sortieren und auswählen, dass Sie sie anschließend ganz einfach ändern können.

Drahttyp ändern/konvertieren

AECONVERTWIRETYPE

Wechselt zwischen Drahttypen und konvertiert Linien in Drähte. Über die Raster-Steuerelemente können Sie die Drahttypen so sortieren und auswählen, dass Sie sie anschließend ganz einfach ändern können.

Drahtnummer kopieren

AECOPYWIRENO

Fügt an beliebigen Stellen im Drahtnetz zusätzliche Drahtnummern hinzu. Diese Kopien folgen dem Haupt-Drahtnummernattribut des Netzes. Wenn dieses in AutoCAD Electrical geändert wird, werden auch die Drahtnummernkopien im Netz entsprechend aktualisiert. Zusätzliche Drahtnummern befinden sich auf einem eigenen Layer, der im Dialogfeld Layer definieren festgelegt wird. Wenn Sie diesem Layer eine Farbe zuweisen, die sich von der normalen Drahtnummer und den festen Drahtnummernlayern unterscheidet, können Sie ihn ganz einfach von der Haupt-Drahtnummer im Netz unterscheiden.

Drahtnummer kopieren (am Draht ausgerichtet)

AECOPYWIRENOIL

Fügt zusätzliche Drahtnummern ein, die direkt auf der Linie des Drahts anstatt oberhalb oder unterhalb angezeigt werden. Diese Kopien folgen dem Haupt-Drahtnummernattribut im Netz. Wenn dies in AutoCAD Electrical geändert wird, werden alle Kopien der Drahtnummern im Netz ebenfalls aktualisiert. Zusätzliche Drahtnummern befinden sich auf einem eigenen Layer, der im Dialogfeld Layer definieren festgelegt wird. Wenn Sie diesem Layer eine Farbe zuweisen, die sich von der normalen Drahtnummer und den festen Drahtnummernlayern unterscheidet, können Sie ihn ganz einfach von der Haupt-Drahtnummer im Netz unterscheiden.

Unterbrechung der am Draht ausgerichteten Beschriftung anpassen

AEWIRELABELGAP

Passt bei Drahtnummern, die direkt auf der Drahtlinie angezeigt werden, die Lücke zwischen dem Draht und dem Drahtnummerntext an.

Drahtnummer verschieben

AEMOVEWIRENO

Verschiebt eine vorhandene Drahtnummer von einem Segment des Netzes in ein anderes.

Draht dehnen

AESTRETCTWIRE

Verlängert einen Draht bis zu einem anderen Draht oder einem AutoCAD Electrical-Betriebsmittel.

Draht biegen

AEBENDWIRE

Biegt einen Draht im rechten Winkel und führt drei rechtwinklige Drehungen durch, um Geometrie zu vermeiden oder hinzuzufügen. Wenn ein Draht in einem rechten Winkel definiert wird, können Sie diesen bearbeiten und eine rechtwinklige Biegung erstellen, wobei die ursprünglichen Drahtverbindungen zu den Betriebsmitteln beibehalten werden.

Anmerkung:

Dieses Werkzeug wird beendet, wenn die Biegung versucht, zwei unterschiedliche Drahtnetze zu verbinden oder wenn sie mehr als eine einzelne Drehung im rechten Winkel macht.

Drähte anzeigen

AESHOWWIRE

Hebt alle Drähte hervor und zeigt die Beziehung zwischen Drahtnummern und Drahtsegmenten an.

Draht prüfen/verfolgen

AETRACEWIRE

Erleichtert die Fehlerbehebung bei nicht verbundenen oder gekürzten Drähten und ungültigen Drahtkreuzungs-Unterbrechungsanzeigen, indem jeder verbundene Draht des ausgewählten Drahtnetzes einzeln geprüft und hervorgehoben wird.

Drahtnummer umdrehen

AEFLIPWIRENO

Dreht die Drahtnummer auf die andere Seite des Drahts um.

Drahtnummer ändern (am Draht ausgerichtet)

AETOGGLEWIRENO

Schaltet die Anzeige der Drahtnummer um zwischen oberhalb, unterhalb und direkt auf der Drahtlinie. Wenn die ausgewählte Drahtnummer am Draht ausgerichtet ist, wird sie nach oben oder nach unten verschoben, abhängig von der Standardeinstellung für die Drahtnummernplatzierung im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften. Wenn für die Drahtnummer am Anfang oberhalb oder unterhalb ausgewählt ist, ändert sich die ausgewählte Drahtnummer in ausgerichtet (am Draht).

Anmerkung:

Wenn es nicht möglich ist, dass eine Drahtnummer am Draht ausgerichtet ist, bleibt sie weiterhin unter- oder oberhalb des Drahts.

Zwangsverdrahtungs-Richtung wechseln

AETOGGLETEE

Wechselt die Ausrichtung eines vorhandenen Zwangsverdrahtungs-Verbindungssymbols (oder in einem Fenster angezeigter Symbole) auf insgesamt vier mögliche Arten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um durch die verschiedenen T-Verbindungsausrichtungen zu wechseln, und drücken Sie ESC, wenn die gewünschte Ausrichtung angezeigt wird. Dadurch werden Punkt-T-Symbole durch Zwangsverdrahtungs-Symbole ersetzt, und anschließend wird durch die vier möglichen Ausrichtungen gewechselt.

Drahtunterbrechung umdrehen

AEFLIPWIREGAP

Verschiebt die Unterbrechung auf den anderen kreuzenden Draht. AutoCAD Electrical ändert den Draht mit Unterbrechung daraufhin in einen durchgehenden Draht und verschiebt die Unterbrechung/Schleife auf den kreuzenden Draht.

Drahtunterbrechung löschen

AEERASEWIREGAP

Entfernt eine nicht mehr benötigte Unterbrechung/Schleife in einem vorhandenen Draht.

Unterbrechungsanzeige prüfen/reparieren

AEGAPPOINTER

Prüft, ob die ausgeblendeten XDaten-Anzeigen auf beiden Seiten einer Drahtunterbrechung/-schleife gültig sind. Ist dies nicht der Fall, werden entsprechende Anzeigen erstellt.

Drahtsequenz bearbeiten

AEEDITWIRESEQUENCE

Hiermit wird die Verbindungssequenz eines Drahtnetzes vordefiniert, entweder in einer einzelnen Zeichnung oder in mehreren Zeichnungsdateien.

Drahtsequenz anzeigen

AESHOWWIRESEQ

Zeigt die Drahtsequenz an, die mithilfe des Werkzeugs Drahtsequenz definieren erstellt wurde. Wenn die Drahtsequenz mehrere Zeichnungen umfasst und Sie die Sequenz als Animation anzeigen möchten, wird ein Dialogfeld mit den Drahtverbindungsdaten angezeigt, die sich nicht in der Zeichnung befinden. Sie können so angeben, dass die nächsten Zeichnungen aufgerufen und der Vorgang fortgesetzt werden soll.

Signalreferenz aktualisieren

AEUPDATESIGREF

Aktualisiert die Querverweise für zwei Arten von Querverweissymbolen: Drahtnummern-Signalpfeilsymbole und Einzelquerverweissymbole.

Signaleingang/-ausgang - Einzeilenlayer

AEFANIN

Definiert für die Drähte, die aus einer Kennzeichnung für die Quelle des Signaleingangs/-ausgangs austreten oder die in eine Zielkennzeichnung eintreten, einen Speziallayer bzw. einen Layersatz.

Signalbezeichnung auflisten

AELISTSIG

Verfolgt ein Signal ab einem bestimmten Quell- oder Zielsymbol und gibt die Signalreferenzen in einer Liste aus.

Signalpfade anzeigen

AESHOWSIG

Zeigt den Quell- und Zielpfad des Signals in der aktiven Zeichnung an.

Aktualisierung mehrerer Kabelbezeichnungen

AEUPDATECABLEMARKERS

Aktualisiert Kabelbezeichnungszuordnungen, die in einer Verlaufsliste definiert oder bearbeitet wurden.