Zeigegeräte

Als Zeigegerät können Sie eine Maus, eine Lupe oder einen Stift verwenden. Ihr Zeigegerät kann mehr als zwei Tasten besitzen.

Sie können dieses Programm mit einem Zeigegerät wie zum Beispiel einer Maus, einer Lupe oder einem Stift steuern. Ein Zeigegerät kann mehrere Tasten haben. Die ersten 10 Tasten werden vom Programm automatisch zugewiesen (mit Ausnahme von Taste 1, der Auswahltaste). Das Verhalten der Tasten kann geändert werden, indem Sie die Hauptanpassungsdatei (CUIx-Datei) modifizieren. Die Funktion der Maustasten können Sie auch über das Betriebssystem ändern.

Tasten des Zeigegeräts

Die ersten zehn Tasten des Zeigegeräts werden automatisch zugewiesen. Sie können jedoch bis auf Taste 1 (die Auswahltaste) alle Tasten neu zuweisen.

Bei einer Maus mit zwei Tasten ist die linke Taste die Auswahltaste, mit der Sie folgende Operationen durchführen:

Die Funktion der rechten Maustaste hängt vom Kontext ab:

Das kontextabhängige Verhalten des Klickens mit der rechten Maustaste kann mithilfe der Systemvariablen SHORTCUTMENU geändert werden. Zusätzliche Tasten eines Zeigegeräts können in der Hauptanpassungsdatei (CUIx) angepasst werden.

Mausrad und mittlere Maustaste

Viele Mäuse stellen eine linke und eine rechte Maustaste sowie ein Rad zwischen den beiden Schaltflächen zur Verfügung. Mit dem Rad können Sie in Ihrer Zeichnung die Zoom- und Pan-Funktionen ausführen, ohne einen Befehl verwenden zu müssen.

Vorgabemäßig ist der Zoomfaktor auf 60 % eingestellt; mit jedem Schritt beim Drehen des Rads zoomen Sie also um 60 %. Die Systemvariable ZOOMFACTOR steuert die schrittweise Änderung beim drehen des Rads. Je höher die Zahl, desto größer ist die Änderung.

In der folgenden Tabelle werden die in diesem Programm unterstützten Funktionen der Maus mit Rad aufgeführt.

Funktion

Aktion

Vergrößern oder Verkleinern

Vergrößern: Rad vorwärts drehen; Verkleinern: Rad rückwärts drehen. Verwenden Sie die Systemvariable ZOOMWHEEL, um die Richtung des Zoomvorgangs beim Drehen des Rads umzuschalten.

Zoomen auf die Zeichnungsgrenzen

Doppelklicken Sie mit dem Rad.

Pan

Halten Sie das Mausrad gedrückt, und ziehen Sie die Maus. Die Systemvariable MBUTTONPAN muss auf 1 festgelegt sein.

Pan (Joystick)

Halten Sie die Taste STRG und das Mausrad gedrückt, und ziehen Sie die Maus. Die Systemvariable MBUTTONPAN muss auf 1 festgelegt sein.

Kamera schwenken

Halten Sie die Taste STRG und das Mausrad gedrückt, und ziehen Sie die Maus. Die Systemvariable MBUTTONPAN muss auf 0 festgelegt sein. (In AutoCAD LT nicht verfügbar)

Freier Orbit

Halten Sie STRG, UMSCHALT und das Rad gedrückt, und ziehen Sie die Maus. (In AutoCAD LT nicht verfügbar)

Anzeigen des Menüs Objektfang

Klicken Sie mit dem Mausrad. Die Systemvariable MBUTTONPAN muss auf 0 festgelegt sein.