Hinzufügen von Luftkanal/-rohr-Formstücken, die Sie nicht in den Routing-Voreinstellungen für Luftkanäle/-rohre angegeben haben
AutoCAD MEP fügt beim Zeichnen einer Luftkanal/-rohr-Strecke Formstücke ein, die auf den in den Luftkanal/-rohr-Routing-Voreinstellungen angegebenen Standardformstücken basieren. Sie können einem vorhandenen Segment oder einer Luftkanal/-rohr-Strecke auch manuell Formstücke hinzufügen. Außerdem können Sie ein Formstück am Anfang eines neuen Segments oder einer Strecke einfügen oder die Verbindung zu einem Bauteil anpassen.
In den Routing-Voreinstellungen sind die für die meisten Luftkanal/-rohr-Layouts verwendeten allgemeinen Formstücke angegeben. Der standardmäßige Luftkanal/-rohr-Bauteilkatalog enthält jedoch viele andere Formstücke, die Sie verwenden können.
So fügen Sie ein Luftkanal/-rohr-Formstück manuell hinzu
- Gehen Sie zur Auswahl eines Formstücks im Arbeitsbereich Lüftung wie folgt vor: Klicken Sie auf
.
Tipp: Sie können auch die Werkzeugpalette Formstück verwenden.
- Klicken Sie auf der Eigenschaftenpalette
Allgemein neben Bauteil auf das Bauteilbild.
- Wählen Sie im Dialogfeld Bauteil auswählen ein Bauteil im Katalog aus.

Dialogfeld Bauteil auswählen
Unter Bauteil aus Katalog auswählen sind die Luftkanal/-rohr-Formstücke basierend auf dem Formtyp aufgeführt.
- (Optional) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusätzliche Bauteilparameter anzeigen/ausblenden, um den Inhalt der Parametertabelle zu erweitern.
- Verwenden Sie den Filter zum Sortieren der Liste der Bauteile.
Anmerkung: Die Bauteilkataloge und Inhaltspositionen bestimmen die Bauteile, die Sie auswählen können.
- Wählen Sie eine Bauteilgröße.
- Geben Sie auf der Eigenschaftenpalette unter Platzierung eine Höhe ein.
Anmerkung: Wenn Sie ein Formstück in eine vorhandene Luftkanal/-rohr-Strecke einfügen, müssen Sie keine Höhe angeben. Das Formstück übernimmt die Höhe und die Systemeinstellungen von der Luftkanal/-rohr-Strecke.
- Geben Sie in der Zeichnung einen Einfügepunkt an und verwenden Sie den Kompass, um einen Drehwinkel anzugeben.
Sie können Luftkanal/-rohr-Bogenverbinder oder Luftkanal/-rohr-Endverbinder verwenden, um das Formstück in ein vorhandenes Luftkanal/-rohr-Objekt einzufügen.
Anmerkung: Zur Reduzierung von Druckverlusten können Sie Luftkanal/-rohr-Formstücke mit Leitblechen ausrüsten. In Draufsicht werden Leitbleche an Formstücken als Luftleitbleche dargestellt und gelten als Beschriftung.