Kontrolle der Benutzerzugriffe

Für ein Projektteam (vor allem für ein großes) können Sie Ihre Daten schützen, indem Sie ein organisiertes System von Zugriffsberechtigungen für Projektordner einrichten. Normalerweise vergeben Sie auf Projektebene Schreib-/Lesezugriff und wenden dann Beschränkungen auf die Unterordner innerhalb eines Projekts an. Dies ist in der Regel am effizientesten für die Anwendung von Berechtigungen für Benutzergruppen anstelle von Einzelpersonen. Ihr Projektteam kann Vermessungsingenieure, Bauingenieure und CAD-Techniker umfassen.

Abbildung 4: Beispiel für Gruppenfreigaben

In Abbildung 4 werden Doppelpfeile verwendet, um den Lese-/Schreibzugriff zu kennzeichnen. Einfache Pfeile weisen auf schreibgeschützte Daten hin:

Zugriffskontrollen dieser Art sind eine Standardverwaltungsfunktion in Autodesk Vault. Sie können mit dem Autodesk Vault-Verwaltungswerkzeug konfiguriert werden. Wenn Sie Vault nicht verwenden, können Sie Berechtigungen im Microsoft® New Technology File System (NTFS) mithilfe der Freigabe- und Sicherheitseinstellungen auf Ordnerebene definieren. Entwickeln Sie eine effektive Strategie gemeinsam mit Ihrem Systemadministrator. Bei einer solchen Strategie hat es sich bewährt, mehrere Benutzergruppen oder Rollen zu erstellen und den Ordnerzugriff für diese zu konfigurieren. Sie können einer Gruppe einzelne Benutzer hinzufügen, um ihnen die entsprechenden Rechte zu erteilen, und sie bei Bedarf in eine andere Gruppe verschieben.