Von zwei Unternehmen gemeinsam genutzte Zeichnung

  1. Unternehmen A verwendet AutoCAD Civil 3D, wobei der Kanalnetzkatalog lokal oder auf dem Netzwerk gespeichert ist. Unternehmen A erstellt eine neue Komponente oder ändert eine vorhandene Komponente. Diese Komponente wird in einem Kanalnetz in Zeichnung 1 verwendet. Die Zeichnung wird an Unternehmen B weitergegeben.
  2. Unternehmen B öffnet und bearbeitet die Zeichnung, die auf den Pfad zeigt, in dem der Katalog bei Unternehmen A abgelegt war. Ist dies der Standardspeicherort, sucht die Zeichnung diesen Pfad bei Unternehmen B und durchsucht diesen Pfad nach der Komponente.

    Handelt es sich bei dem gespeicherten Pfad um einen Netzwerkspeicherort, der in Unternehmen B nicht vorhanden ist, sucht AutoCAD Civil 3D im Standardkatalogspeicherort von Unternehmen B. Wenn die Komponente eine AutoCAD Civil 3D-Standardkomponente mit unverändertem Namen ist, verwendet die Software die Komponente aus dem Katalog von Unternehmen B, unabhängig davon, ob diese der von Unternehmen A beabsichtigten Komponente ähnelt.

    Handelt es sich bei der Komponente um eine neue oder umbenannte AutoCAD Civil 3D-Standardkomponente, durchsucht die Software den Katalog von Unternehmen B nach der ähnlichsten Komponente.

Lösung: Unternehmen A stellt mit der Zeichnung eine Kopie seines Komponentenkatalogs zur Verfügung und bittet Unternehmen B, auf diesen Katalog zu verweisen oder seinen aktuellen Katalog mit den Änderungen zu aktualisieren. Im Idealfall sind die Änderungen eindeutig gekennzeichnet, sodass Unternehmen B ermitteln kann, ob die Aktualisierungen von Unternehmen A zu unerwünschten Änderungen an anderen Zeichnungen führen.