In den folgenden Abschnitten werden bewährte Vorgehensweisen zum Anzeigen von Kanalnetzen in Höhen- und Querprofilplänen erläutert.
Haltungsquerprofile werden mithilfe der Systemvariablen FACETDEV (Facet Deviation) gezeichnet. Diese Variable legt die Glätte (Tessellation) gebogener Kanten der Haltungen im Querprofilplan fest.
Der Vorgabewert für FACETDEV führt in der Regel dazu, dass Haltungsquerprofile im Querprofilplan mit Liniensegmenten statt als glatte Bogen dargestellt werden. Die folgende Abbildung zeigt einen elliptischen Durchlass im Querprofilplan, wenn FACETDEV auf 0.5 Fuß eingestellt ist.
Wenn Sie für FACETDEV einen niedrigeren Wert wie beispielsweise 0.01 eingeben, wird die Darstellung der Haltungsquerprofile eher kreisförmig, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
Die Zahl, die Sie für die Facettierung festlegen, definiert den maximalen Abstand von der Sehne zum Bogen, wobei die Sehne eine Kante ist, die beim Facettieren der Kurve zum echten mathematischen Bogen erstellt wird. Die Facettierung liegt im Bereich größer Null (0) und hat keine Obergrenze. Je niedriger der Wert der Variablen gewählt wird, desto mehr Segmente werden zur Darstellung verwendet. Die Mindestanzahl von Segmenten ist 8.
Die maximale Anzahl an Facetten wird über die Variable FACETMAX gesteuert. Diese Variable kann im Bereich von 100 bis 10000 liegen. Beachten Sie, dass sich ein niedriger Wert für FACETDEV und ein hoher Wert für FACETMAX negativ auf die Zeichenleistung auswirkt.
FACETDEV und FACETMAX sind AutoCAD Civil 3D-Variablen (keine AutoCAD-Variablen). Sie werden daher nicht angezeigt, wenn Sie den AutoCAD-Befehl SETVAR verwenden.
So ändern Sie die Variable FACETDEV
Verwenden Sie die Option Bereinigung der Haltungsenden im Dialogfeld Haltungsstil (siehe Abbildung 4), um das Erscheinungsbild von Haltungslängsschnitten so zu optimieren, dass die Haltungen grafisch wie gewünscht angeordnet sind. Diese Option ist nicht standardmäßig aktiviert, Sie müssen sie auswählen.
So aktivieren Sie die Haltungsbereinigung
Abbildung 4: Dialogfeld zum Auswählen der Bereinigung der Haltungsenden
Das Erstellen einer Achse aus Netzkomponenten ist eine bewährte Methode, um Kanalsystemlängsschnitte zu erstellen. Wenn die Standards der lokalen Behörden Längsschnitte für Kanalnetzmittellinien erfordern, können Sie die Achsen mit dem Befehl Achse aus Netzkomponenten erstellen in Netze konvertieren.
Bei der Griffbearbeitung von Haltungen und Schächten/Bauwerken im Höhenplan empfiehlt sich die Verwendung des transparenten Befehls Station/Höhe. Dies ist hilfreich, wenn Sie einen Griff (Haltungsenden/Schachtwandung oder Schacht- bzw. Bauwerkssohle) an einer bestimmten Höhe festlegen müssen. Darüber hinaus können Sie die Scheitelsohle von angrenzenden Haltungen über Schächte/Bauwerke hinweg abgleichen. Die Griffbearbeitung vereinfacht somit die Änderung von Neigungen und Höhen.
Eine geeignete Methode zum Erstellen von Wasser- und Gasleitungskanal-Längsschnitten besteht darin, eine 3D-Polylinie zu erstellen und diese in ein Kanalnetz zu konvertieren.
So konvertieren Sie eine 3D-Polylinie
AutoCAD Civil 3D platziert die Schächte/Bauwerke basierend auf den Scheitelpunkten der 3D-Polylinie auf dem Netz.