Verwenden des AutoCAD Civil 3D Object Enabler für AutoCAD Civil 3D 2015-Objektdaten

Mit dem AutoCAD Civil 3D Object Enabler können Sie auf Civil-Objektdaten von AutoCAD Civil 3D 2015 in anderen Anwendungen zugreifen.

Wenn beispielsweise die Hälfte der AutoCAD-Arbeitsplätze AutoCAD 2015 und die andere Hälfte AutoCAD Civil 3D 2015 verwendet, können die Mitarbeiter, die AutoCAD 2015 verwenden, den AutoCAD Civil 3D Object Enabler installieren. Nach der Installation des AutoCAD Civil 3D Object Enabler können diese Mitarbeiter Zeichnungen öffnen, die in AutoCAD Civil 3D 2015 erstellt wurden, sowie die benutzerdefinierten Objekte anzeigen, plotten, bearbeiten und kopieren.

Wenn diese Aktivierung nicht installiert ist, können Sie gemeinsam über Proxy-Grafiken auf Zeichnungen zugreifen. Proxy-Grafiken bilden ein alternatives Mittel zur Anzeige von Objekten über einfache grafische Darstellungen. Objekte, die als Proxy-Grafiken dargestellt werden, besitzen nicht die volle "Intelligenz" der tatsächlichen Objekte. Proxy-Grafiken erhöhen die Zeichnungsgröße. AutoCAD verwendet diese Mechanismen für die Kompatibilität mit DWG-Dateien, wenn die benutzerdefinierte Anwendung nicht geladen ist.

Legen Sie für die Zeichnungseinstellung PROXYGRAPHICS den Wert 1 fest, um die Grafiken mit der Zeichnung zu speichern. Andernfalls wird eine Art Begrenzungsrahmen angezeigt, in dem sich das Objekt befindet, wenn es mit dem AutoCAD Civil 3D Object Enabler geöffnet wird.

Wenn Sie den AutoCAD Civil 3D Object Enabler zusätzlich zu einem beliebigen AutoCAD 2015-Produkt installieren, stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

Visuelle Bildtreue

Die Darstellung von Civil-Objekten wird durch Stile gesteuert, die verschiedene Einstellungen zur Betrachtung der Objekte sowohl in der zweidimensionalen als auch in der dreidimensionalen Ansicht bieten. Der AutoCAD Civil 3D Object Enabler erkennt diese Einstellungen an. Also zeigt beispielsweise ein DGM, das nur für die Anzeige von Höhenlinien in 3D konfiguriert wurde, nur dann Höhenlinien an, wenn es in einer aktivierten AutoCAD-Sitzung in 3D angezeigt wird.

Layer-Bildtreue

Civil-Objektstile lassen sich so konfigurieren, dass die Darstellung der Objekte durch die Bearbeitung von Layern gesteuert werden kann. Wenn die Einstellungen der Objektstile, wie etwa Farbe und Linienstärke, auf VONLAYER gesetzt sind, können Sie Folgendes in einer aktivierten AutoCAD-Sitzung ausführen:

Wenn die Layereinstellungen im Objektstil auf VONBLOCK gesetzt sind, so wird durch das Ändern des Objektlayers in einer aktivierten AutoCAD-Sitzung die Anzeige des Objekts und seiner untergeordneten Komponenten entsprechend verändert.