Unterstützte AutoCAD-Befehle

Alle AutoCAD Civil 3D-Objekte unterstützen die AutoCAD-Befehle LISTE, URSPRUNG und LÖSCHEN.

Die meisten AutoCAD Civil 3D-Objekte unterstützen in gewissem Maße auch andere Befehle. Zu diesen Befehlen gehören Kopieren, Schieben, Spiegeln, Versetzen, Maßstab, Block/wBlock, Drehen, Stutzen und Dehnen.

In der folgenden Tabelle sind alle zusätzlichen Informationen über Befehle für bestimmte Objekte und die Ergebnisse aufgelistet.

Anmerkung:

Verwenden Sie zum Kopieren den Befehl Kopieren. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Start Gruppe Ändern Befehl Kopieren, geben Sie in der Befehlszeile den Befehl KOPIEREN ein oder wählen Sie im Kontextmenü BearbeitungswerkzeugeKopieren. Das Block/Wblock-Verhalten erhalten Sie, indem Sie aus dem Kontextmenü die Befehle ZwischenablageKopieren oder ZwischenablageKopieren mit Basispunkt wählen, STRG+C drücken oder in der Befehlszeile WBLOCK eingeben.

Anmerkungen zu unterstützten AutoCAD-Befehle

DGM

Wenn das DGM gelöscht oder aufgelöst wird, werden auf das DGM verweisende Längsschnitte und Querprofile statisch.

Durch den Befehl Spiegeln entsteht zwar eine Kopie, aber Spiegeleinstellungen werden nicht übernommen.

In der DGM-Definition verwendete Punktgruppen werden als Bestandteil des Wblock verwendet.

Punkt

Bei Verwendung des Befehls Wblock und Einfügen oder Kopieren von Punkten, werden Nummerierungskonflikte basierend auf den Einstellungen, mit denen die Zeichnung zuletzt gespeichert wurde, automatisch aufgelöst.

Tabelle

Wird der Befehl Wblock für eine Tabelle ausgeführt, wird auch die erforderliche Geometrie kopiert. Die Punkte werden beispielsweise zusammen mit der Punkttabelle kopiert.

Achse

Wird eine Achse aufgelöst oder gelöscht, werden alle Objekte aufgelöst oder gelöscht, die von der Achse abhängen (wie z. B. Längsschnitte, Höhenpläne, Querprofillinien, Querprofile und Querprofilpläne). Dabei werden die Layer- und die Anzeigeeinstellungen beibehalten.

Anmerkung:

Dynamische Achsparallelen und Randachsen bleiben beim Löschen des übergeordneten Objekts erhalten, werden jedoch statisch. Zugehörige dynamische Längsschnitte werden ebenfalls statisch.

Beim Kopieren oder Anwenden von WBlock auf eine Achse werden die Achse und alle abhängigen Objekte kopiert. Die kopierte Achse erscheint in einem neuen Gebiet mit einem neuen Namen. Wenn es sich bei der Achse um eine dynamische Achsparallele oder Randachse handelt, wird sie statisch. Zugehörige dynamische Längsschnitte werden ebenfalls statisch.

Parzelle (Parzellenbeschriftung wählen)

Wenn der Befehl Kopieren oder Wblock auf eine Parzelle angewendet wird, werden die abhängigen Parzellensegmente in den Wblock einbezogen. Wenn die Objekte in dieselbe Zeichnung eingefügt werden, wird ein neues Gebiet erstellt.

Nur die Parzellenbeschriftungen lassen sich verschieben.

Parzellensegmentlinien

Bei Anwendung des Befehls Wblock bzw. durch Einfügen der Parzellensegmentlinien werden Segmentlinien in einem neuen Gebiet erstellt.

Verschneidung

Es gibt zwei eindeutige Kopieroperationen, die auf ein Verschneidungsobjekt angewendet werden können. Beim Kopieren der Elementkante eines Grundrisses oder einer einzelnen Ziellinie werden eine neue Elementkante und ein neues Gebiet erzeugt. Beim Kopieren des gesamten Verschneidungsobjekts werden Grundriss, Ziel und Kriterien kopiert.

Der Grundriss lässt sich verschieben. Die Ziellinie lässt sich nicht verschieben.

Wenn die Verschneidungskriterien ein DGM referenzieren, wird das DGM in einer WBlock/Einfügen-Operation enthalten sein.

Längsschnitt

Wird ein Längsschnitt oder Querprofil gelöscht, wird er bzw. es aus allen Höhen- oder Querprofilplänen gelöscht.

Längsschnitte und Querprofile können in einer Ansicht nur vertikal verschoben werden.

Höhenplan

Wenn der Befehl Wblock auf den Längsschnitt oder den Höhenplan angewendet wird, werden alle für den Längsschnitt oder den Höhenplan erforderlichen Objekte (wie z. B. DGM, Achse, Längsschnitt, Querprofillinien und Querprofile) kopiert. Wenn die Objekte in dieselbe Zeichnung kopiert werden, wird ein neues Gebiet erstellt.

Querprofillinie

Sie können eine Querprofillinie nicht kopieren oder verschieben.

Querprofil

Wird ein Längsschnitt oder Querprofil gelöscht, wird er bzw. es aus allen Höhen- oder Querprofilplänen gelöscht.

Längsschnitte und Querprofile können in einer Ansicht nur vertikal verschoben werden.

Wenn der Befehl Wblock auf die Querprofillinie, das Querprofil oder den Querprofilplan angewendet wird, werden alle für die Querprofillinie, das Querprofil oder den Querprofilplan erforderlichen Objekte (wie z. B. DGM, Achse, Querprofile und Querprofillinien) kopiert. Wenn die Objekte in dieselbe Zeichnung kopiert werden, wird ein neues Gebiet erstellt.

Querschnitt

Die Namen von Querschnitten und Querschnittbestandteilen werden beim Kopieren inkrementiert. Wird ein Querschnitt kopiert, werden der Querschnitt und alle abhängigen Querschnittsbestandteile kopiert.

Durch den Befehl Spiegeln entsteht zwar eine Kopie, aber Spiegeleinstellungen werden nicht übernommen.

3D-Profilkörper

Wird ein 3D-Profilkörper kopiert oder der Befehl Wblock für einen 3D-Profilkörper ausgeführt, werden alle abhängigen Daten, wie z. B. Querschnitte, Achsen und DGMs, kopiert.

Kanalnetz

Auf Kanalnetzobjekte kann über die AutoCAD Civil 3D Object Enabler-Umgebung nicht zugegriffen werden.

Haltung

Beim Kopieren eines Netzwerkkomponentenprofils wird eine Kopie der übergeordneten Netzwerkkomponente (Haltung oder Schacht/Bauwerk) erstellt.

Schacht/Bauwerk

Wenn Sie Haltungen und Schächte/Bauwerke kopieren, spiegeln, anordnen oder versetzen, werden die Referenzen der verbundenen Komponenten aktualisiert.

Kopierte Haltungen und Schächte/Bauwerke werden im selben Netz abgelegt.

Wenn Sie einen Schacht/ein Bauwerk verschieben oder drehen, werden auch die verbundenen Komponenten verschoben. Die Verbindungen bleiben erhalten.

Wenn Sie eine Haltung verschieben oder drehen, wird die Verbindung zu den Komponenten unterbrochen.

Das Skalieren einer Haltung oder eines Schachts/Bauwerks wirkt sich auf die Position, jedoch nicht auf die Größe aus.

Wenn Sie Haltungen und Schächte/Bauwerke mit Wblock bearbeiten, werden alle abhängigen Objekte kopiert.

Wenn Sie als Stil für die Schacht- bzw. Bauwerksanzeige Volumenkörper festlegen:

  • Sie können keine Schraffur auf Schacht- bzw. Bauwerksobjekte anwenden.
  • Sie können keine Überdeckung auf Schacht- bzw. Bauwerksobjekte anwenden.
  • Schacht- bzw. Bauwerksbeschriftungen werden nicht angezeigt.
  • EGLs (Energiehöhenlinien) und HGLs (Staulinien) werden nicht gezeichnet.
Vermessungsnetz

Wenn Sie den Kopieren-Befehl in einem Vermessungsnetz verwenden, werden Elementkanten erstellt. Der Schieben-Befehl löst die Verknüpfung zwischen Linienzug und Modell.

Vermessungslinienzug

Wenn Sie den Versetzen-Befehl auf einen Vermessungslinienzug anwenden, wird kein Vermessungslinienzug, sondern ein Elementkantenobjekt erstellt.

Der Schieben-Befehl löst die Verknüpfung zwischen Linienzug und Modell.

Massenausgleichsplan-Linie

Beim Verwenden des Befehls Ursprung werden der Layer und die Anzeigeeinstellungen beibehalten.

Mit dem Dehnen-Befehl kann ein Objekt als Kante ausgewählt werden, zu der eine Dehnung möglich ist, es kann jedoch nicht selbst gedehnt werden.

Mit dem Befehl STUTZEN kann das Objekt als Stutzkante ausgewählt, aber nicht gestutzt werden.

Wenn für die Massenausgleichspläne der Befehl WBlock verwendet wird, werden alle erforderlichen Objekte kopiert. WBlock/Einfügen wird verwendet, wenn der Benutzer ^C und ^V eingibt.

Massenausgleichsplan-Ansicht

Ansichten werden automatisch gemäß dem "Vorhandenen Namen" (#) benannt. Dabei steht # für ein Inkrement. Wenn ein Konflikt auftritt, wird der nächste Zähler verwendet.

Mit dem Kopieren-Befehl oder durch Auswahl des Befehls Auswahl kopieren über das Kontextmenü wird eine Kopie der Ansicht mit dem Namen "Vorhandener Name" (#) erstellt. Dabei steht # für einen inkrementellen Wert.

Beim Ursprung-Befehl werden die Layer- und die Anzeigeeinstellungen beibehalten. Beim Auflösen der Ansicht wird nicht die Ausgleichsplan-Linie aufgelöst.

Der Spiegeln-Befehl kann auf eine Ansicht angewendet werden, dabei werden die Spiegeleinstellungen jedoch außer Acht gelassen. Sie erhalten eine weitere Kopie des Höhenplans.

Wenn für die Ansicht der Befehl WBlock verwendet wird, werden alle für die Ansicht erforderlichen Objekte kopiert. WBlock/Einfügen wird verwendet, wenn der Benutzer ^C und ^V eingibt.

AutoCAD Civil 3D-Projektion in Höhenplan und Querprofilplan

Mit dem Befehl zum Löschen werden Objekte aus dem Plan gelöscht, das Planobjekt wird jedoch nicht entfernt.

Dabei werden die Layer- und die Anzeigeeinstellungen beibehalten.

AutoCAD-Projektion in Höhenplan und Querprofilplan

Mit dem Befehl zum Löschen werden Objekte aus dem Plan gelöscht, das Planobjekt wird jedoch nicht entfernt.

Dabei werden die Layer- und die Anzeigeeinstellungen beibehalten.

Knotenpunkt

Dabei werden die Layer- und die Anzeigeeinstellungen beibehalten.

Baugelände

Ursprung behält den Layer und die Anzeigeeinstellungen bei.