In dieser Übung Erstellen Sie einen untergeordneten Beschriftungsstil, der seine Vorgabeeinstellungen von einem vorhandenen oder seinem übergeordneten Beschriftungsstil ableitet.
In den folgenden Schritten erstellen Sie einen untergeordneten Stil eines vorhandenen Achsbeschriftungsstils und ändern einige der Eigenschaften des untergeordneten Beschriftungsstils. Sie überprüfen die Ergebnisse und überschreiben dann einige der Eigenschaften des untergeordneten Stils mit denen des übergeordneten Beschriftungsstils.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Erstellen eines Beschriftungsstils.
Erstellen eines untergeordneten Beschriftungsstils
In dieser Übung wird die Datei Labels-5a.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Perpendicular With Line und nicht Perpendicular With Tick auswählen.
Die Station wird nun mit großem Text angezeigt, der an das Ende der Linie angehängt ist. Die Größe und Position des Texts sind Eigenschaften des neuen Stils Station Emphasis. Der Inhalt des Texts sowie die Farbe und Länge der Linie sind Eigenschaften des übergeordneten Stils Perpendicular With Line.
Beachten Sie, dass der neue Stil in der Stilsammlung, die in der Palette Eigenschaften angezeigt wird, unter dem übergeordneten Stil als eingerückt angezeigt wird. Sie können diese Platzierung auch im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen unter AchseBeschriftungsstile
Station
Hauptstation
Perpendicular with Line sehen.
Übergeordneter (STA: 0+100) und untergeordneter (STA: 0+080) Beschriftungsstil
Beachten Sie, dass in der Zeichnung die Beschriftungstexte STA:0+080 und STA:0+100 verschiedene Größen aufweisen und dass der Text und die Linie unterschiedlich ausgerichtet sind. Ein untergeordneter Stil weist dieselben grundlegenden Eigenschaften auf wie der übergeordnete Stil, aus dem er erstellt wurde. Wenn ein Eigenschaftenwert im übergeordneten Stil geändert wird, wird die Änderung auch für den untergeordneten Stil übernommen. Wird ein Eigenschaftenwert im untergeordneten Stil geändert, wirkt sich dies nicht auf den übergeordneten Stil aus.
Indem Sie einen untergeordneten Stil erstellt haben, haben Sie die von Ihnen benötigte Stationsanzeige erstellt, ohne die anderen Teile der Zeichnung zu beeinflussen. Wenn Sie stattdessen die Eigenschaften des übergeordneten Stils geändert hätten, wäre dadurch automatisch die Darstellung aller anderen Hauptstationen, die diesen Stil verwenden, geändert worden.
Anschließend legen Sie den übergeordneten Stil fest, um die Texteinstellung im untergeordneten Stil zu überschreiben.
Überschreiben des untergeordneten Beschriftungsstils
In der Spalte Durch Untergeordneten überschreiben wird angezeigt. Dadurch wird angegeben, dass die zuvor unabhängige Eigenschaft des untergeordneten Stils durch den übergeordneten Stil überschrieben wurde.
Beachten Sie, dass nun für die Beschriftungen die gleiche Textgröße verwendet wird. Der Beschriftungstext STA: 0+080 weist nun die gleiche Größe wie die Beschriftung STA: 0+000 auf, da die Texthöhe des übergeordneten Stils die des untergeordneten Stils überschrieben hat. Die Ausrichtung der Linien ist jedoch weiterhin unterschiedlich, da der Text-Zuordnungspunkt des untergeordneten Stils nicht überschrieben wurde.
Übergeordneter (STA: 0+100) und untergeordneter (STA: 0+080) Beschriftungsstil : Textgröße des untergeordneten Stils durch den übergeordneten Stil überschrieben
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Steuern der Beschriftungsdarstellung durch Layer.