In dieser Übung lernen Sie, wie Sie eine vorhandene Zeichnungsvorlage für die Verwendung mit den Plan-Erstellungswerkzeugen vorbereiten.
Bevor Sie benutzerdefinierte Vorlagen für die Plan-Erstellung verwenden, müssen Sie als Layout-Ansichtsfenstertyp Plan oder Längsschnitt auswählen.
Vorgabemäßig ist bei den meisten der in AutoCAD Civil 3D enthaltenen Vorlagen die Eigenschaft Ansichtsfenstertyp auf Nicht definiert festgelegt. Die im Lieferumfang enthaltenen Plan-Erstellungsvorlagen verfügen jedoch über Ansichtsfenster, die bereits für den entsprechenden Ansichtsfenstertyp (Plan oder Profil) konfiguriert sind.
Untersuchen von Ansichtsfenstereigenschaften in einer vorhandenen Vorlage
Stellen Sie im Dialogfeld Datei auswählen sicher, dass Dateityp auf Zeichnungsvorlage (*.dwt) festgelegt ist.
Die Vorlage enthält zwei Ansichtsfenster.
Prüfen Sie die Einstellungen des Ansichtsfensters, einschließlich der Größe und der Position, die in der Kategorie Geometrie enthalten sind.
In der Dropdown-Liste werden die Konfigurationsoptionen für das Ansichtsfenster angezeigt. Das aktuelle (obere) Ansichtsfenster ist auf Plan festgelegt, das untere auf Profil. Durch diese Einstellungen wird festgelegt, dass die Draufsicht der Achse im oberen Ansichtsfenster angezeigt wird und der entsprechende Längsschnitt im unteren Ansichtsfenster, wenn Sie diese Vorlage im Plan-Erstellungsprozess verwenden.
Vorgabemäßig ist für alle Vorlagen, die nicht im lokalen Ordner Template\Plan Production gespeichert sind, der Ansichtsfenstertyp auf Nicht definiert festgelegt. Um benutzerdefinierte Vorlagen für die Verwendung mit dem Plan-Erstellungsprozess zu konfigurieren, müssen Sie die Ansichtsfenstereinstellungen entsprechend ändern.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Erstellen von Planrahmen.