Übung 2: Wissenswertes zum Projektbrowser

In dieser Übung wird die Arbeit mit dem AutoCAD Civil 3D-Projektbrowser erläutert, der eine objektorientierte Ansicht Ihrer Konstruktionsdaten bereitstellt.

Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Suchen von Werkzeugen.

Registerkarte Übersicht

    Anmerkung:

    In dieser Übungslektion wird die Datei Intro-1.dwg aus der vorherigen Übungslektion verwendet.

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf die Registerkarte Übersicht.

    Der Projektbrowser kann fixiert oder beweglich sein. Die Registerkarte Übersicht zeigt alle Objekte in der Zeichnung in einer kategorisierten Ansicht an.

    Anmerkung:

    Wenn der Projektbrowser nicht angezeigt wird, geben Sie in der Befehlszeile ShowTS ein. In der Befehlszeile wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. In diesem Dokument werden die Befehle jedoch in gemischter Schreibweise geschrieben.

  2. Klicken Sie auf das Pluszeichen neben der Sammlung Gebiete.

    Die Zeichnung enthält nur ein Gebiet, Gebiet 1.

  3. Erweitern Sie die Sammlung Gebiet 1.

    Beachten Sie, dass die Sammlung Gebiet 1 untergeordnete Sammlungen für die folgenden Objekte enthält:

    • Achsen
    • Elementkanten
    • Verschneidungsgruppen
    • Parzellen

    Ein Gebiet ist eine logische Gruppierung von Objekten, die Teil desselben Entwurfsprojekts sind oder auf andere Art und Weise miteinander in Beziehung stehen. Ein Objekt kann nur zu einem Gebiet gehören.

  4. Erweitern Sie die Sammlung Parzellen, um die Namen der einzelnen Parzellen in Gebiet 1 anzuzeigen.

    Beachten Sie, dass die Zeichnung verschiedene Parzellenstile enthält, so zum Beispiel Single-Family und Standard.

  5. Klicken Sie auf einen Parzellennamen.

    Die Parzelle wird in einem Voransichtsbereich auf der Registerkarte Übersicht angezeigt.

    Anmerkung:

    Wenn die Voransicht nicht funktioniert, können Sie sie aktivieren. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass die Schaltfläche für die Objektvorschau oben auf der Registerkarte Übersicht aktiviert ist. Klicken Sie anschließend auf die Sammlung Parzellen, und klicken Sie auf Voransicht anzeigen.

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Single-Family-Parzellen. Klicken Sie auf Eigenschaften.

    Die Eigenschaften der Parzelle werden in einem Dialogfeld angezeigt. Beachten Sie die detaillierten Vermessungsdaten auf der Registerkarte Analyse. Sie können diese Eigenschaften überprüfen, Sie sollten jedoch nichts ändern.

  7. Klicken Sie auf die Registerkarte Informationen. Ändern Sie den Objektstil von Single-Family nach Open Space. Klicken Sie auf OK.

    Beachten Sie, dass sich die Darstellung der Parzelle in der Zeichnung und in der Elementansicht/-vorschau ändert. Der Name der Parzelle ändert sich in der Sammlung Parzellen auf der Registerkarte Übersicht. Dies liegt daran, dass der Stilname eine Komponente der der Parzelle zugeordneten Namensvorlage ist.

    Für jeden AutoCAD Civil 3D-Objekttyp kann in einer Zeichnungsvorlage ein eigener Satz an benutzerdefinierten Stilen gespeichert werden. Objektstile können nach Bedarf geändert werden, um die Anzeige eines Objekts zu ändern.

Registerkarte Einstellungen

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.

    Die Registerkarte Einstellungen enthält eine Baumstruktur mit Objektstilen und Einstellungen für die Zeichnung. Wie auf der Registerkarte Übersicht sind die Objektsammlungen auf mehreren Ebenen angeordnet.

  2. Erweitern Sie die Struktur Einstellungen, indem Sie auf neben Intro-1 klicken. Erweitern Sie die Sammlung ParzelleParzellenstile.

    Diese Sammlung zeigt die in der aktuellen Zeichnung verfügbaren Stile an.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Parzellenstil Standard. Klicken Sie auf Bearbeiten.

    Im Dialogfeld Objektstil werden die aktuellen Formatattribute angezeigt. Prüfen Sie auf den Registerkarten, welche Attribute bei der Erstellung eines Stils geändert werden können.

  4. Klicken Sie auf Abbrechen.

    Vertiefung: Erweitern Sie die Struktur Einstellungen, und prüfen Sie mehrere Stilobjekte und Befehle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf verschiedene Objekte, um die verfügbaren Menüoptionen anzuzeigen. Nehmen Sie keine Änderungen vor.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Verwenden des Panorama-Fensters.