AutoCAD Civil 3D verfügt über eine benutzerfreundliche Funktion zum vorübergehenden Ein- und Ausblenden von ausgewählten Objekten in der Zeichnung.
Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie einzelne Bereiche in großen Zeichnungen betrachten und dafür einige Objekte anzeigen bzw. ausblenden müssen.
Führen Sie eine der folgenden Aufgaben durch:
- Erstellen eines Objektauswahlsatzes zum Aus- oder Einblenden
- Präzisieren des Auswahlsatzes durch Hinzufügen von Objekten
- Speichern einer Zeichnung mit den gewählten Sichtbarkeitseinstellungen
Isolieren von Objekten in externen Referenzen
Wenn Sie mit externen Referenzen arbeiten, können Sie Objekte ausblenden und isolieren. Beachten Sie dabei Folgendes:
- Sie können eine externe Referenz in einer Host-Zeichnung insgesamt isolieren, indem Sie sie auswählen und isolieren.
- Sie können einzelne Objekte in einer externen Referenz isolieren, indem Sie die externe Referenz öffnen, nach Bedarf Objekte isolieren und ausblenden, die Zeichnung der externen Referenz speichern und die externe Referenz erneut laden.
- Sie können keine Objekte in einer externen Referenz isolieren oder ausblenden, während Sie diese mit REFBEARB in der Host-Zeichnung bearbeiten. Sie müssen XÖFFNEN verwenden und die gewünschten Einstellungen zum Ausblenden bzw. Isolieren in der externen Referenz speichern.
- Sie können ausgeblendete Objekte in einer externen Referenz nicht wieder einblenden, während Sie diese mit REFBEARB in der Host-Zeichnung bearbeiten. Sie müssen XÖFFNEN verwenden und die gewünschten Einstellungen zum Ausblenden bzw. Isolieren in der externen Referenz speichern.
Speichern isolierter Objekte
Sie können eine Zeichnung speichern, in der einige Objekte zur Anzeige isoliert wurden, während andere ausgeblendet sind. Wenn Sie die Zeichnung das nächste Mal öffnen, wird sie mit den von Ihnen festgelegten Isolationseinstellungen angezeigt.
Sie können beispielsweise eine bestimmte Ansichtseinstellung speichern, wenn Sie die Datei an ein Bauunternehmen weitergeben möchten, das nur einen Teil der Zeichnung benötigt. Sie können auch eine bestimmte Ansichtseinstellung in einer Zeichnung speichern, die Sie als externe Referenz in einer anderen Zeichnung verwenden möchten.
Um eine Zeichnung mit isolierten Objekten zu speichern, erstellen Sie die gewünschte Objektauswahl. Speichern Sie die Zeichnung. Die Isolationseinstellungen werden in der Zeichnung gespeichert, und die Zeichnung wird beim erneuten Öffnen entsprechend angezeigt.
Anmerkung: Wenn Sie eine Zeichnung mit isolierten Objekten weitergeben möchten, stellen Sie sicher, dass der Empfänger der Zeichnung und Sie die gleiche Version von AutoCAD Civil 3D verwenden. Empfänger, die eine frühere Version von AutoCAD Civil 3D, AutoCAD oder Object Enabler verwenden, können ausgeblendete Objekte nicht anzeigen. In diesem Fall sollten Sie die Objektisolation beenden, bevor Sie die Zeichnung speichern und weitergeben.