Mithilfe von Begrenzungen können Sie die Triangulation außerhalb der Böschungsfüße eines 3D-Profilkörper-DGMs verhindern, deren Anzeige unterbinden und einen Bereich des 3D-Profilkörper-DGMs als ein Rendermaterial rendern.
Damit Sie eine 3D-Profilkörper-Begrenzung hinzufügen können, muss zunächst ein entsprechendes 3D-Profilkörper-DGM vorhanden sein. 3D-Profilkörper-DGMs unterstützen die folgenden Begrenzungstypen:
Sie können die Begrenzungen mit den folgenden Optionen erstellen:
Bei der Auswahl der Elementkanten, aus denen die Begrenzung erstellt werden soll, wählen Sie zunächst das untere Ende einer Elementkante und anschließend das obere Ende seines Pendants aus.
In der folgenden Abbildung wird beispielsweise die untere Außenkante einer Fahrspur und anschließend die obere Außenkante einer Fahrspur ausgewählt. So entsteht eine Begrenzung, die beide Fahrspuren umfasst:
Wenn Sie die 3D-Profilkörper-Begrenzung mit einem Polygon erstellen, können Sie das erforderliche Polygon erstellen, indem Sie Elementkanten des 3D-Profilkörpers als Polylinien exportieren und dann verbinden, um das erforderliche Polygon zu erstellen.
Übungslektion: Erstellen von Begrenzungen für 3D-Profilkörper-DGMs