Registerkarte Nummerierung (Dialogfeld Gebietseigenschaften)

Auf dieser Registerkarte können Sie definieren, wie Parzellen- und Achskomponenten nummeriert werden sollen.

Es gibt zwei Nummerierungszähler:

Wenn Sie eine Reihe von Parzellen zur selben Zeit erstellen, wird über die Eigenschaft Parzelle: Nächster automatischer Flächenzähler die Startnummer generiert und für jede Parzelle um eins erhöht. Beispiel: Wenn die Eigenschaft Parzelle: Nächster automatischer Flächenzähler auf 100 eingestellt wird, beginnt die Nummerierung der Parzellen beim Wert 100. Wenn Sie dann die Parzellen neu nummerieren, wird die neue Nummer anhand der Eigenschaft Parzelle: Nächster manueller Bezeichnungszähler generiert. Durch Einstellen der automatischen und manuellen Nummerierung können Sie Konflikte bei der erneuten Nummerierung vermeiden.

Parzellen

Parzelle: Nächster automatischer Flächenzähler

Gibt die Startnummer für in dem Gebiet neu zu erstellende Parzellen an. Jede neu erstellte Parzelle erhält eine entsprechend inkrementierte Nummer.

Tipp: Legen Sie diesen Bereich oberhalb des manuellen Bereichs und mit ausreichendem Abstand zu diesem fest, um Konflikte bei der manuellen Neunummerierung zu vermeiden.
Parzelle: Nächster manueller Bezeichnungszähler

Gibt die vorgegebene Startnummer zur Neunummerierung von Parzellen in dem Gebiet an. Diesen Wert können Sie auch im Dialogfeld Erneute Nummerierung für Parzellen bearbeiten.