So erstellen Sie eine DGM-Überdeckung

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung des DGM, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Überdeckungen, und wählen Sie Überdeckung erstellen.
  2. Wählen Sie dann in der Zeichnung ein oder mehrere Objekte aus, um die Überdeckung zu definieren. Drücken Sie die EINGABETASTE.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Überdeckung erstellen im Raster Eigenschaften auf die Spalte Wert für die Eigenschaft Name, und geben Sie einen Namen für die Überdeckung ein.
  4. Klicken Sie anschließend auf die Spalte Wert für die Eigenschaft Beschreibung, und geben Sie eine Beschreibung der Überdeckung ein.
  5. Wählen Sie für die Eigenschaft Überdeckungstyp die Option Innen oder Außen.
    Anmerkung: Wenn Sie auf einem DGM eine Innenüberdeckung definieren, können Sie auf dem gleichen DGM keine weitere Innen- oder Außenüberdeckung erstellen.
  6. Wählen Sie unter Nur Render die Option Ja oder Nein aus, je nachdem ob Sie ein ausgewähltes Objekt als Nur Render-Überdeckung definieren möchten.
    Anmerkung: Wenn für die Überdeckung mehrere Objekte ausgewählt wurden, wird für die Option Nur Render True eingestellt, und sie ist nicht verfügbar.
  7. Wenn das Polygon, aus dem Sie eine Überdeckung erstellen, Bogen enthält, können Sie in das Feld Kürzester Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen einen Wert eingeben oder auf die Schaltfläche klicken, um einen Abstand im Zeichnungsbereich zu digitalisieren.
  8. Geben Sie das Rendermaterial an, indem Sie in die Zeile Rendermaterial und dann auf klicken.

    Das Dialogfeld Rendermaterial wird angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Rendermaterialien.

  9. Klicken Sie auf OK.

    Die Überdeckung wird erstellt und der Sammlung Überdeckungen des DGM in der Struktur Übersicht hinzugefügt.

    Anmerkung: Eine Überdeckung vom Typ Nur Render muss vor der Anzeige gerendert werden.