Sie können den Versatz, den Abstand und den Schnittpunkt ermitteln, wenn ein rechter Winkel auf eine unendliche (von zwei Punkten definierte) Linie projiziert wird. Nachdem ein Schnittpunkt gefunden wurde, können Sie diesen durch Angabe einer neuen Punktkennung speichern.
So erstellen Sie einen quadratischen Versatz im Vermessungsbefehlsfenster
AutoCAD Civil 3D ermittelt den Versatzabstand des (in Schritt 5 eingegebenen) Punktes anhand der Linie, die durch die ersten beiden Punkte verläuft. Sie erhalten so einen bekannten Seitenabstand und zwei bekannte Seitenrichtungen. Mit diesen Informationen berechnet AutoCAD Civil 3D die Ränder eines Quadrats und erzeugt die Ecke des quadratischen Versatzes von der (in Schritt 3 und 4 erstellten) Linie im gleichen Abstand wie der in Schritt 5 eingegebene Punkt.
So erstellen Sie einen quadratischen Versatz mit der Vermessungsbefehlssprache
SQ [Referenz 1] [Referenz 2] [Referenz]
Im folgenden Beispiel ist ein gültiger Eintrag für den Befehl Quadratischer Versatz zu sehen:
SQ 302 303 501
In diesem Beispiel wird der Punkt ermittelt, der einen rechten Winkel zwischen der Linie von Punkt 302 zu Punkt 303 und Punkt 501 bildet.
SQ 13 14 501
In diesem Beispiel wird der punkt ermittelt, der einen rechten Winkel zwischen der Linie von punkt 13 zu punkt 14 und punkt 501 bildet.
Mit dem Befehl Quadratischer Versatz können Sie den abgehenden Abstand und den Versatzabstand zum Schnittpunkt anzeigen.