Informationen zu Anschlusspunkten und Zuordnungspunkten für Beschriftungsstilkomponenten

Die Position einer Beschriftungskomponente wird durch eine Anschlusskomponente, einen Anschlusspunkt und einen Zuordnungspunkt bestimmt. Drehwinkel sowie X- und Y-Abstände werden relativ zur Anschlusskomponente und zum Anschlusspunkt angewendet.

In der folgenden Abbildung ist dargestellt, wie diese Punkte gemeinsam die Position der Beschriftungskomponente (der gedrehte Text in der Abbildung) bestimmen:

Anschluss- und Zuordnungspunkte für Textkomponente

Der Anker befindet sich an einer Linie (der Anker ist auf Element und der Anschlusspunkt auf Beschriftungsposition gesetzt). Der Zuordnungspunkt am Text ist auf Unten links gesetzt. Beachten Sie, wie die X- und Y-Abstände, der Winkel und die Randlücke die Position der Beschriftung relativ zu den Zuordnungs- und Anschlusspunkten beeinflussen

In der folgenden Abbildung werden die unterschiedlichen Punkte auf Beschriftungskomponenten dargestellt, die als Anschluss- oder Zuordnungspunkte verwendet werden können.

Anschluss- und Zuordnungspunkte an Textkomponente

Anschluss- und Zuordnungspunkte an Blockkomponente

Anmerkung: Die Position des Einfügepunkts wird durch den Block definiert. Bei Blöcken und Marken sind Anschluss- und Zuordnungspunkte identisch.

Anschluss- und Zuordnungspunkte an einer Richtungspfeilkomponente

Anmerkung: Bei Richtungspfeilen und Linien sind Anschluss- und Zuordnungspunkte identisch.

Anschlusspunkte für Linien, Bogen und Übergangsbogen

Die Anschlusspunkte für Linien- und Bogenbeschriftungen ermöglichen das Erstellen zahlreicher weiterer Beschriftungsstile für Grafiktypen. Sie können z. B. so genannte Crow's Feet anzeigen, um Segmentanfang und -ende zu markieren.

Anmerkung: Anschlusspunkte bieten keine Unterstützung für die Strangoption für Parzellensegmentbeschriftungen.

Diese Anschlusspunkte gelten für folgende Segmentbeschriftungen: Parzellenlinien- und Bogenbeschriftungen, Beschriftungen für allgemeine Linien und Bogen, Achslinien sowie Beschriftungen für Bogen- und Übergangsbogen.

Es gibt vier Anschlusspunkte für Linienbeschriftungen, die Sie verwenden können, um Beschriftungen folgenden Positionen zuzuordnen: Start-, End- und Mittelpunkt- sowie Beschriftungspositionen. Der Anker für die Beschriftungsposition kann durch Ziehen an einen beliebigen Punkt auf der Linie verschoben werden.

Anschlusspunkte für Linienbeschriftungen

Für Übergangsbogenbeschriftungen gibt es zusätzlich zu den Start-, End- und Mittelpunktankern und der Beschriftungsposition einen Schnittpunktanker.

Anschlusspunkte für Übergangsbogenbeschriftungen

Mit Bogenbeschriftungsankern können Sie eine Beschriftung mit dem Mittelpunkt des Bogens verknüpfen.

Anschlusspunkte für Bogenbeschriftungen