Mit den Optionen zum Überschreiben in den Beschriftungsstil-Dialogfeldern können Sie die Verbindung einer Einstellung zu Einstellungen übergeordneter Ebenen trennen und wiederherstellen.
Enthält Beschriftungskategorien und Namen für Beschriftungseigenschaften.
Zu den (fett angezeigten) Kategorienamen gehört eine Liste mit einer oder mehreren Beschriftungseigenschaften (normal formatiert). Klicken Sie neben einem Kategorienamen auf Plus (+) oder Minus (-), um die Liste der Eigenschaftsnamen ein- bzw. auszublenden.
Zeigt den aktuellen Wert für jede Eigenschaft an. Wenn Sie den Vorgabewert in dieser Spalte ändern, wird die Überschreibungsspalte mit einem Häkchen markiert.
Gibt an, ob eine Eigenschaft auf der aktuellen Ebene außer Kraft gesetzt wird. Wenn ein Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, so ist der Wert mit der Einstellung auf der höheren Ebene identisch.
Wenn ein Kontrollkästchen aktiviert ist, so ist der Wert explizit auf der aktuellen Ebene festgelegt worden. Wenn Sie auf das Kontrollkästchen klicken, um die Markierung zu entfernen, wird die Einstellung auf die Voreinstellung der höheren Ebene zurückgesetzt.
Sie können das Kontrollkästchen und damit die Einstellung Überschreiben deaktivieren und den Wert zurück auf den Wert der übergeordneten Einstellung setzen. Auch wenn Sie keinen bestimmten Wert ändern, können Sie das Kontrollkästchen manuell deaktivieren, um die Verbindung zwischen dieser Einstellung und der Einstellung auf der höheren Ebene zu trennen. Auf diese Weise wird die untergeordnete Einstellung nicht verändert, wenn Änderungen an der Einstellung auf der höheren Ebene vorgenommen werden.
Gibt an, dass die Einstellung für den Wert auf untergeordneter Ebene überschrieben wurde.
Wird beim Klicken auf
angezeigt und entfernt beim Klicken auf OK oder Anwenden Überschreibungen auf untergeordneten Ebenen in anderen Einstellungen und Stilen.
Verhindert, dass der Eigenschaftswert auf untergeordneter Ebene geändert wird. Um einen Wert zu sperren, klicken Sie auf . Dieses Symbol wird jetzt als
angezeigt. Die Sperre kann nicht festgelegt werden, wenn für einen untergeordneten Wert eine Überschreibung festgelegt wurde.
Aktiviert alle Kontrollkästchen in der Überschreibungsspalte. Dadurch wird verhindert, dass die Eigenschaften geändert werden, wenn sich die Einstellungen auf höheren Ebenen ändern.
Im Dialogfeld Beschriftungsstil-Editor auf der Registerkarte Zusammenfassung unten sowie den drei Dialogfeldern zum Bearbeiten von Beschriftungsstilvorgaben wird beim Auswählen eines Elements der Status der Überschreibungen angezeigt.
Zeigt den ausgewählten Eigenschaftennamen an, gefolgt von einer einzeiligen Beschreibung der Eigenschaft.
Zeigt den Namen des übergeordneten Elements an, von dem der Vorgabewert abgeleitet wurde. Hierbei handelt es sich stets um die nächsthöhere Ebene, auf der der Wert explizit angegeben oder überschrieben wurde. Zu den übergeordneten Elementen gehören unter anderem:
Beispiel: Wenn Sie einen Beschriftungsstil überprüfen und keine Zwischeneinstellungen geändert wurden, kann es sich bei dem übergeordneten Element um die Zeichnungseinstellungen handeln. Wenn allerdings eine Zwischeneinstellung geändert wurde, z. B. auf Elementebene, werden die Einstellungen für den <Elementnamen> als übergeordnetes Element aufgelistet.
Zeigt den Wert der Eigenschaft gemäß Definition in der übergeordneten Einstellung bzw. im übergeordneten Stil an.