Registerkarte Eigenschaften (Dialogfeld Textkomponenten-Editor)

Auf dieser Registerkarte können Sie Eigenschaftsfelder zu Textkomponenten hinzufügen.

Durch Eigenschaftsfelder wird der Beschriftungsinhalt gesteuert. Beschriftungen, die Eigenschaftsfelder enthalten, werden mit Zeichnungsobjekten verknüpft und dynamisch aktualisiert, wenn die Zeichnung geändert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Eigenschaftsfeldern in Beschriftungsstil-Textkomponenten.

Wenn ein Eigenschaftsfeld im Text-Editorfenster zu einer Textkomponente hinzugefügt wird, wird der Textinhalt aus Modifikatorcodes in einem Klammersymbol mit zwei eckigen Klammern erstellt: <[########]>.

Wichtig: Die Kombination aus Winkeln und eckigen Klammern ist für die Verwendung durch Eigenschaftsfelder reserviert. Wenn Sie eine Kombination aus Winkeln und eckigen Klammern manuell eingeben, wird ein Fehler in der Textkomponente verursacht. Durch das manuelle Bearbeiten von Modifikatorcodes wird außerdem ein Fehler im Eigenschaftsfeld verursacht. Die Fehler werden beim Verarbeiten der Eigenschaftsfelder in der Beschriftung als drei Fragezeichen (???) angezeigt. Zum Ändern eines Eigenschaftsfeldes im Fenster Textkomponenten-Editor löschen Sie das Eigenschaftsfeld vollständig aus dem Fenster (einschließlich der Kombinationen aus Winkeln und eckigen Klammern), und fügen Sie ein neues Eigenschaftsfeld ein.
Eigenschaften

Gibt eine Eigenschaft an, die in die Beschriftungstextkomponente eingefügt werden soll. Eigenschaften basieren auf DGM-Punkthöhenbeschriftungen.

Wenn Sie eine Eigenschaft auswählen, werden Modifikatoren und ihre Werte im Raster darunter angezeigt.

Anmerkung: Bearbeiten Sie die Werte nach Bedarf, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche zum Hinzufügen von Eigenschaften. Wenn Sie an den Werten Änderungen vornehmen, nachdem Sie die Eigenschaft eingefügt haben, müssen Sie die Eigenschaft löschen und erneut einfügen.
Filter

Öffnet das Dialogfeld Eigenschaftenfilter. Hier können Sie auswählen, welche Eigenschaftentypen in die Liste Eigenschaften aufgenommen werden sollen. Dies schränkt die Liste der Eigenschaften ein. Es werden nur die für den erstellten Beschriftungstyp relevanten Eigenschaften angezeigt. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie eine Haltungsbeschriftung erstellen und die Eigenschaften anzeigen möchten, die für einen bestimmten Typ, z. B. Haltungen mit Kreisprofil, relevant sind. Der Filter ist nicht für alle Beschriftungstypen verfügbar.

 Schaltfläche zum Hinzufügen von Eigenschaften

Fügt das Eigenschaftsfeld an der Stelle in das Fenster Textkomponenten-Editor ein, an der sich der Cursor befindet.

Modifikator

Listet alle Modifikatoren auf, die vom ausgewählten Eigenschaftsfeld unterstützt werden. Beispiele für diese Modifikatoren sind Einheit, Genauigkeit und Winkelformat. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Eigenschaftenfeldmodifikatoren für Beschriftungsstile.

Wert

Listet den Wert für jeden Modifikator auf. Die Werte und die Formatierungsmethode hängen vom Typ des Modifikators ab.