Das Dateiformat DWG ändert sich von Zeit zu Zeit, wenn neue Technologien oder Verbesserungen integriert wurden. Normalerweise können in neuen Produktversionen alle älteren DWG-Dateiformate geöffnet werden. Neue DWG-Dateiformate können hingegen nicht in älteren Produktversionen geöffnet werden.
DWG-Dateiformattyp |
Version, in der die Datei erstellt wurde |
2013 |
2013, 2014 |
2010 |
2010, 2011, 2012 |
2007 |
2007, 2008, 2009 |
2004 |
2004, 2005, 2006 |
Kompatibilität von AECC-Objekten (Civil 3D)
- In AutoCAD Civil 3D sind die AECC-Objekte der verschiedenen Versionen nicht abwärts kompatibel. Wenn Sie eine Zeichnung in einer früheren Version öffnen, werden AEC-Objekte als Proxy-Objekte angezeigt und alle AutoCAD Civil 3D-Befehle sind deaktiviert.
- Sie können weder das Proxy-Objekt bearbeiten, noch Änderungen am Entwurf vornehmen.
- Wenn Sie Objekte in einer älteren Version von AutoCAD Civil 3D bearbeiten müssen, haben Sie lediglich die Möglichkeit, die Civil-Objekte in eine LandXML-Datei zu exportieren und die LandXML-Daten in die vorherige Version zu importieren.
Länderkits
Autodesk stellt Länderkits zur Verfügung, mit denen AutoCAD Civil 3D besser auf lokale Normen in den verschiedenen Erdteilen abgestimmt werden kann. Diese Länderkits werden jedes Jahr auf die neuen Formate aktualisiert und um neue Funktionen erweitert. Viele Länder-Kits stehen auf der AutoCAD Civil 3D-DVD zur Verfügung. Weitere finden Sie unter www.autodesk.com/civil3d-countrykits-deu. In der Regel müssen Sie zum Migrieren eines Länderkits keine weiteren Aufgaben durchführen, außer Sie haben unternehmens- bzw. projektspezifische Normen aus dem Länderkit abgeleitet. Installieren Sie das neue Länderkit, und informieren Sie sich in der Dokumentation über Änderungen und Ergänzungen sowie über die Anwendung der neuesten Version. Länder-Kits werden über die Inhaltspakete installiert. Weitere Informationen zu...
Kompatibilität von Civil 3D-Zeichnungen mit AutoCAD und anderen Programmen
Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um eine AutoCAD Civil 3D 2015-Zeichnung in AutoCAD oder andere Programme zu importieren:
- Speichern (AutoCAD Civil 3D 2015 in AutoCAD oder andere Autodesk-Produkte) Wenn Sie eine Zeichnung in AutoCAD Civil 3D 2015 speichern und sie in AutoCAD öffnen, werden alle AutoCAD Civil 3D-Objekte als Proxy-Objekte angezeigt. Wenn beim Speichern der Zeichnung in AutoCAD Civil 3D PROXYGRAPHICS auf 1 und beim Öffnen der Zeichnung in AutoCAD PROXYSHOW auf 1 gesetzt ist, werden die Proxy-Objekte als Grafiken angezeigt (der Entwurf wird korrekt dargestellt). Ist PROXYGRAPHICS und/oder PROXYSHOW nicht auf 1 festgelegt, ist unter Umständen nur ein Begrenzungsrahmen zu sehen, oder das Proxy-Objekt wird nicht angezeigt.
- In AutoCAD exportieren Dieser Befehl konvertiert alle AutoCAD Civil 3D-Objekte (Punkte, Achsen, Beschriftungen, 3D-Profilkörper) in einfache AutoCAD-Objekte (z. B. Blöcke, Linien, Bogen, Text), um beim Exportieren in AutoCAD eine optimale Entsprechung der AutoCAD Civil 3D-Anzeige zu erzeugen. Beachten Sie, dass die Civil-Objektdaten nicht beibehalten und nicht angezeigt werden, wenn Sie die Zeichnung erneut in AutoCAD Civil 3D öffnen.
- In andere Software exportieren Exportiert den AutoCAD Civil 3D-Entwurf in LandXML und verwendet eine Fremdanbieteranwendung zum Importieren der LandXML-Daten.
- AutoCAD Civil 3D Objektaktivierer Durch die Installation des Objektaktivierers zusammen mit einem anderen Autodesk-Produkt können Sie die AutoCAD Civil 3D-Objekte unabhängig von den Zeichnungseinstellungen anzeigen. Sie können die Eigenschaften der AutoCAD Civil 3D-Objekte abfragen und erweiterte Daten abrufen, es ist jedoch nicht möglich, die Objekte zu bearbeiten. Wenn Sie den AutoCAD Civil 3D-Objektaktivierer installiert haben, sind in der Eigenschaftenpalette von AutoCAD zusätzliche Eigenschaften verfügbar, z. B. DGM-Statistiken, 3D-Profilkörperdaten und Kanalnetzdaten.
Zudem gibt es andere spezifische Konverter wie Bentley MX GENIO Extension, PISTE Extension (Frankreich), ISYBAU (Deutschland), OKSTRA oder Microdrainage (Großbritannien).
Anmerkung: Wenn die zuvor beschriebenen Methoden zum Konvertieren von Dateien nicht verwendet werden können, führen Sie den Befehl In AutoCAD exportieren aus, und speichern Sie die Daten als DXF-Datei. Die Software von Drittanbietern kann anhand der 2D- und 3D-Grafikdaten und Textdaten unter Umständen ein Modell erstellen.