Regeln konfigurieren

Die einzelnen Regeln, die zur Errechnung eines Indikatorwerts verwendet werden, können an Ihre Anforderungen angepasst werden.

Sie können bestehende Elemente für einen Indikator miteinbeziehen oder ausschließen. Wählen Sie einen Indikator aus der Gruppe links aus und vergewissern Sie sich, dass die notwendigen Elementregeln in der Gruppe rechts als in die Gesamtberechnungen für den Indikator miteinbezogen ausgewählt sind. Wählen Sie beispielsweise Herstellbarkeit in der Gruppe links aus und vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen für Füllung ausgewählt ist. Dadurch wird gewährleistet, dass ein nicht gefüllter Bereich des Formteils eine Warnung auslöst.

Auch einzelne Elementparameter können verändert werden. Erweitern Sie den entsprechenden Indikator in der Gruppe links und wählen das Element aus, das Sie verändern möchten. Die Gruppe rechts zeigt Ihnen nun an, welchen Einfluss dieses Element auf den Gesamtwert des Indikators hat.

Die Werte für die CO2-Bilanz etwa müssen möglicherweise angepasst werden, um Firmenrichtlinien zu entsprechen.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte Start > Regelkonfiguration.
  2. Erweitern Sie den Indikator Umweltverträglichkeit des Kunststoffs im linken Fensterbereich Datei.
  3. Wählen Sie CO2-Bilanz aus dieser Liste.

    Die verwendeten Werte und ihr Einfluss auf das Element CO2-Bilanz werden Ihnen in der Gruppe rechts angezeigt.

  4. Geben Sie die benötigten Werte an.
  5. Klicken Sie OK, um die geänderten Werte anzuwenden.

Für einige Elemente ist es auch möglich, Zeilen in der Tabelle einzufügen oder zu löschen, um den Wert des Elements noch genauer zu kontrollieren.

Anmerkung:
  • Änderungen in der Konfiguration gelten für alle Formteile.
  • Nicht alle Parameter können konfiguriert werden.
  • Da das Ergebnis für einen Indikator eine Kombination mehrerer Parameter ist, werden die Auswirkungen der Veränderung eines Parameters möglicherweise nicht deutlich.
  • Es müssen realistische Parameterwerte angewandt werden.