Füllen

Das Ergebnis des Füllens kann verwendet werden, um zu zeigen, wie der geschmolzene Kunststoff in dem Spritzgießverfahren einen Bereich innerhalb der Werkzeugkavität füllt.

Anmerkung: Der für die Herstellung des Formteils nötige Einspritzdruck könnte die verfügbaren Ausrüstungskapazitäten übersteigen.

Jeder Abschnitt des Formteils, der nicht gefüllt werden kann, muss untersucht werden.

Um schnell zu prüfen, ob das Formteil komplett gefüllt wurde, klicken Sie auf Registerkarte Start > Gruppe Herstellbarkeit > Information. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol Füllen. Der Füllwert in Prozent wird angezeigt. Dieser Wert sollte bei 100 % liegen. Das Symbol Warnungen in der gleichen Gruppe definiert Warnungen zur Wanddicke.

Warnungen für das Füllen

Kann ein Bereich der Werkzeugkavität nicht gefüllt werden, erscheint die Warnung Ungefüllt in der Gruppe Warnungen . Bewegen Sie den Zeiger über die Warnung und es erscheint ein Untermenü mit folgenden Optionen.
Ungefüllt
Bereiche des Formteils, die nicht gefüllt werden können, werden rot dargestellt. Mögliche Lösungen wären zusätzliche Anspritzpunkte und/oder eine Erhöhung der Formteildicke.
Dünne Bereiche anzeigen
Bereiche des Formteils, die dünner sind als die Nenndicke des Formteils, werden markiert. Dies sind Bereiche, die sich möglicherweise nicht gut füllen lassen oder der Grund für andere Schwierigkeiten bei der Herstellung – wie etwa hoher Einspritzdruck und Verzug – sind. Falls dies möglich ist, könnten Sie die Dicke dieser Bereiche erhöhen.
Werkzeugkasten Anspritzpunkt
Dieser Werkzeugkasten ermöglicht es, Anspritzpunkte hinzuzufügen, zu verschieben oder zu entfernen. Anspritzpunkte sind die Stellen, an denen der geschmolzene Kunststoff in das Metallspritzgusswerkzeug eindringt. Ziehen Sie das Verschieben oder Hinzufügen zusätzlicher Anspritzpunkte in Betracht.
Werkzeugkasten Animation
Hier kann der Benutzer sich die Animation über das Füllen ansehen. Zu verstehen, wie das Formteil gefüllt wird, kann eine wertvolle Hilfe dabei sein, zu verstehen, wie Anspritzpunkte angepasst oder wo sie hinzugefügt werden sollen.

Visualisierung des Füllens

Sehen Sie sich an, wie das Formteil gefüllt wird. Klicken Sie auf Registerkarte Start > Gruppe Herstellbarkeit > Information. Klicken Sie auf die Option Füllen in der Pop-up-Registerkarte Information.

Diese Anzeige zeigt den Einspritzdruck, nachdem der Füllvorgang abgeschlossen ist. Die Anspritzpunkte werden den höchsten Einspritzdruck aufweisen, da das Material an diesen Punkten in die Kavität gedrückt wird. Die Stelle, die als letztes gefüllt wird, wird den niedrigsten Druck aufweisen. Bereiche der Kavität, die nicht gefüllt werden können, werden als durchsichtige Bereiche angezeigt.
Anmerkung: Die Animationsfunktion zeigt eine dynamische Darstellung dieses Ergebnisses.