2D- und 3D-Daten im DWF-Format publizieren

Bei DWF (Design Web Format) handelt es sich um ein komprimiertes, sicheres Format, das zum Publizieren von CAD-Daten verwendet wird. DWF-Dateien können schnell geöffnet und angezeigt werden. Sie können sie per E-Mail mit Kunden, Lieferanten, Marketing-Mitarbeitern und anderen teilen, die Autodesk Inventor nicht installiert haben.

Verwenden Sie das Dialogfeld Publizieren zur Publizierung einer exakten visuellen Darstellung von 2D- oder 3D-Daten in einer Datei. Im Autodesk Design Review können Sie Daten drucken und publizieren.

Sie können Zeichnungen, Bauteile, iParts, iAssemblies, Schweißkonstruktionen, Blechbauteile und Präsentationen im DWF-Format publizieren.

  1. Öffnen Sie eine Datei, die Sie publizieren möchten.
  2. Publizieren Sie das Modell/die Zeichnung mit Hilfe einer der folgenden Methoden:
    • Klicken Sie auf Exportieren In DWF exportieren.
    • Klicken Sie auf Speichern unterKopie speichern unter. Wählen Sie unter Dateityp DWF- (.dwf) oder DWFx- (.dwfx) Dateien.
  3. Das Dialogfeld Publizieren wird geöffnet. Wählen Sie die Publizierungsoption - Express, Benutzerdefiniert oder Vollständig.
  4. Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein den Dateispeicherort an. Legen Sie ggf ein Kennwort fest, sodass nur autorisierte Benutzer die Datei öffnen können.
    • Wählen Sie Markierungen aktivieren, um anzugeben, ob einer DWF-Datei Markierungen hinzugefügt werden können, und legen Sie fest, ob andere Benutzer die Markierungen bearbeiten oder löschen können.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Publizierte Dateien in Viewer anzeigen, um Design Review nach dem Publizieren zu öffnen. Wenn die Datei zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt werden soll, müssen Sie das Kontrollkästchen deaktivieren.
  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Eigenschaften die zu publizierenden Eigenschaften aus.
  6. Bei Auswahl der Option Benutzerdefiniert werden abhängig von der aktiven Datei eine oder mehrere zusätzliche Registerkarten angezeigt.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um eine Zeichnung, legen Sie fest, ob das aktive Blatt oder alle Blätter publiziert werden sollen. Standardmäßig werden alle Blätter einbezogen. Sie können jedoch diese Option deaktivieren und einzelne Blätter zum Einbeziehen in die publizierte Datei auswählen. Jedes Zeichnungsblatt verfügt ferner über eine Eigenschaft, mit der Sie es vom Drucken ausschließen können. Aktivieren Sie die Option Ausgenommene Blätter anzeigen, um das Blatt bzw. die Blätter der Liste der Blätter hinzuzufügen, die in die DWF-Datei publiziert werden können. Aktivieren Sie die Option Kalkulationstabellen einbeziehen, um in Blättern enthaltene Tabellen zu publizieren.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um eine Baugruppe oder Schweißkonstruktion, wählen Sie die zu publizierenden Konstruktionsansichten, Positionsdarstellungen und Stücklistendaten aus.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um eine iAssembly, wählen Sie die zu publizierenden iAssembly-Teilefamilienkomponenten, Konstruktionsansichten, Positionsdarstellungen und Stücklistendaten aus.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um ein iPart, wählen Sie die publizierenden iPart-Teilefamilienkomponenten und 3D-Modelle aus.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um ein Blechbauteil, wählen Sie, ob eine Blechdefinition, ein Bauteil oder eine Abwicklung publiziert werden soll.
    • Handelt es sich bei der Quelldatei um eine Präsentation, wählen Sie die zu publizierenden Präsentationsansichten mit Animationsfunktion sowie die Textanweisungen aus.
  7. Klicken Sie auf Publizieren, um fortzufahren. Das Dialogfeld Dokument in DWF-Format publizieren, in dem Sie DWF-Dateinamen und -verzeichnis angeben können, wird angezeigt.
    Anmerkung: Klicken Sie auf Optionen, um zum Dialogfeld Publizieren zurückzukehren.
  8. Klicken Sie auf Speichern, um die DWF-Datei zu erstellen.
Anmerkung: Publizieren Sie ein Bauteil in der Baugruppenumgebung, wird das Dialogfeld Baugruppe publizieren zum Festlegen der Publizierungsoptionen angezeigt.

So senden Sie 2D- und 3D-Daten im DWF-Format als E-Mail-Anhang

  1. Klicken Sie in Autodesk Inventor auf Exportieren DWF senden.
  2. Das Dialogfeld Publizieren wird geöffnet. Wählen Sie die Optionen zur DWF-Publizierung, und klicken Sie auf Publizieren.
  3. Das Programm erzeugt die DWF-Datei und hängt sie an eine E-Mail an. Verfassen Sie die E-Mail-Nachricht, und versenden Sie sie.

Klicken Sie auf die DWF/DWFx-Dateianlage in der E-Mail-Nachricht, um sie in Design Review anzuzeigen.

Wie werden DWF-Daten dargestellt?

So können ein DWF-Modell auf die gleiche Weise bewegen, rotieren, vergrößern und verkleinern wie das Autodesk Inventor-Modell.

Dabei wird ein Großteil der Autodesk Inventor-Daten angezeigt, z. B. alternative Darstellungen, Baugruppenelemente, Schweißkonstruktionen, Modelldarstellungen. Das Programm publiziert das DWF-Modell mit den im Autodesk Inventor-Modell verwendeten Darstellungen.

Sie können die publizierte Hintergrundfarbe eines Zeichnungsblatts ändern, indem Sie im Dialogfeld Zeichnung publizieren auf der Registerkarte Zeichnung die Option Blattfarben überschreiben wählen.

Die Geometrie wird im Browser des Viewers und im Grafikfenster markiert.

Gibt es Einschränkungen bei DWF-Daten?

Publizieren von Positionsdarstellungen

Publizieren von Konstruktionsansichtsdarstellungen

Publizieren von Präsentationen