Der Bauteil-Browser zeigt die Informationen zur Geometrie, aus der sich ein Bauteilmodell zusammensetzt, in einer hierarchischen Struktur an. Das Filtersymbol oben im Browser zeigt ein Menü zum Deaktivieren/Aktivieren der Sichtbarkeit bestimmter Elemente an.
Die ersten Elemente im Browser sind die Ordner für Volumen- und Flächenkörper sowie der Ursprungsordner. Wenn keine Oberflächen vorliegen, ist nur der Ordner Volumenkörper vorhanden. Die Nummer in Klammern neben dem Ordner gibt die Anzahl der im Ordner enthaltenen Körper an. Der Ursprungsordner enthält Symbole für die Referenzebenen (Standardarbeitsebenen), Arbeitsachsen (Standardarbeitsachsen) und den Mittelpunkt. Wenn Sie mit dem Cursor auf ein Symbol zeigen, wird das Element im Grafikfenster hervorgehoben. Wenn Sie auf ein Symbol klicken, wird dieses Referenzelement im Fenster aktiviert. Klicken Sie im offenen Bereich auf das Grafikfenster, oder klicken Sie auf ein anderes Symbol, um die Auswahl aufzuheben.
Ist dem Bauteil eine Notiz zugeordnet, wird der Notizblock unter dem Ursprungsordner angezeigt. Zeigen Sie weitere Ebenen des Ordners an, um die einzelnen Notizsymbole einzublenden. Doppelklicken Sie auf ein Notizsymbol, um den Notizblock zu öffnen.
Elemente werden im Browser in der Reihenfolge angezeigt, in der sie erstellt wurden. Eingegebene Flächen- und Arbeitselemente werden einbezogen und vorgabegemäß unter dem entsprechenden Element und beteiligten Körper verschachtelt (z. B. Heftelemente, die eingegebene Flächenelemente einbeziehen, und Arbeitsebenen, die eingegebene Arbeitspunkte einbeziehen). Sie können die Einbeziehung auch für einzelne Elemente steuern. Handelt es sich beim Element um ein skizziertes Element oder wurde dem Element eine Notiz zugeordnet, werden im Elementordner weitere Ebenen angezeigt, um diese Objekte einzublenden. Wird die Skizze gemeinsam verwendet, wird sie auf der obersten Ebene in der Baumstruktur angezeigt, und eine Verknüpfung mit der Skizze wird unter jedem Element angezeigt, von dem die Skizze verwendet wird.
Erweiterte Elementnamen stehen in den Umgebungen Bauteil, Blechbauteil, Modellierungsansicht für die Baugruppe und Zeichnung zur Verfügung. Das Format oder der Inhalt der Erweiterungszeichenfolgen kann nicht geändert werden.
Die Berechnung einiger Elemente wie beispielsweise großer Anordnungen oder Spiralen dauert länger. Sie können Berechnungen beschleunigen, indem Sie die Markierung Bauteilende in der Baumstruktur des Modells nach oben ziehen. Alle Elemente unter dem Symbol werden vorübergehend aus dem Modell entfernt. Wenn Sie die Markierung Bauteilende in der Baumstruktur des Modells wieder nach unten ziehen, werden diese Elemente dem Modell wieder hinzugefügt.