Das Baugruppen-Koordinatensystem beschreibt die Position von Komponenten in einer Baugruppe entlang dreier Achsen: X-Achse (horizontaler Bezug), Y-Achse (vertikaler Bezug) und Z-Achse (Tiefenbezug).
In Bauteil- und Baugruppendateien liegt der Ursprung der Koordinaten am Schnittpunkt (Mittelpunkt) der drei Arbeitsebenen. Die Arbeitsebenen und der Mittelpunkt werden im Browser unter dem Ursprungssymbol aufgeführt. Arbeitsebenen und Mittelpunkt sind ausgeblendet, Sie können sie jedoch durch Klicken sichtbar machen. Sie können Komponenten mit Abhängigkeiten zu Arbeitsebenen und Mittelpunkt versehen.
Sie können eine Komponente relativ zum Ursprung der Baugruppenkoordinaten positionieren. Einige Unternehmen definieren den Koordinatenursprung als absoluten Punkt im Raum, von dem aus alle anderen Komponenten positioniert werden. Sie können Komponenten nach Bedarf verschieben, indem Sie einen Versatz zum Koordinatenursprung angeben. Zum Festlegen des Versatzes klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente, wählen Eigenschaften und klicken anschließend auf die Registerkarte Exemplar.