Konstruieren von Axialstiften

Vollständige Axialstiftverbindung einfügen

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Befestigung Axialstift .
  2. Gehen Sie auf der Registerkarte Konstruktion wie folgt vor:
    • Wählen Sie in der Auswahlliste unter Platzierung einen Platzierungstyp aus.
    • Legen Sie den Stiftdurchmesser fest.
    • Der Generator entwirft die Bohrungen oder ermöglicht es Ihnen, Bohrungen hinzuzufügen oder Objekte zu löschen.
    • Wählen Sie im Inhaltscenter den gewünschten Axialstifttyp aus.
      Anmerkung: Um Axialstifte auswählen zu können, müssen Sie eine Verbindung zum Inhaltscenter-Server hergestellt haben, und das Inhaltscenter muss entsprechend auf Ihren Computern konfiguriert sein.
  3. Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Wechseln Sie ggf. zur Registerkarte Berechnung, um eine Berechnung oder eine Festigkeitskontrolle durchzuführen. Durch Klicken auf die Schaltfläche Berechnen wird die Berechnung ausgeführt.

Axialstift bearbeiten

Anmerkung: Sie können den Stifttyp, aber nicht den Typ einer Bohrung ändern.
  1. Öffnen Sie die Autodesk Inventor-Baugruppe, in die Sie bereits einen Axialstift über den Konstruktions-Assistenten eingefügt haben.
  2. Wählen Sie den Axialstift. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü einzublenden, und wählen Sie den Befehl Mit Konstruktions-Assistent bearbeiten.
  3. Bearbeiten Sie den Axialstift. Sie können die Maße des Axialstifts oder die Berechnungsparameter ändern. Falls Sie Berechnungswerte geändert haben, klicken Sie auf Berechnen, um die Festigkeit zu überprüfen. Die Berechnungsergebnisse werden im Teilfenster Ergebnisse angezeigt. Die Eingaben, die die Berechnung scheitern lassen, werden in Rot angezeigt (der jeweilige Wert passt nicht zu anderen eingefügten Werten oder Berechnungskriterien). Berichte zu den Berechnungen werden im Teilfenster Zusammenfassung der Meldungen angezeigt. Sie können dieses Teilfenster durch Klicken auf den Doppelpfeil unten rechts auf der Registerkarte Berechnung oder der Registerkarte Konstruktion öffnen.
  4. Klicken Sie auf OK.