Erstellen Sie in einer Skizze mit dem Befehl Punkt einen Bohrungsmittelpunkt, oder verwenden Sie einen ausgewählten End- bzw. Mittelpunkt in der Skizziergeometrie.
Sie können identische Bohrungen in einem Element unter Verwendung mehrerer Skizzierpunkte erstellen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Ändern Bohrung .
- Wählen Sie unter Platzierung die Option Nach Skizze aus. Diese Option ist automatisch aktiviert, wenn eine Skizze angezeigt wird.
- Es werden automatisch Mittelpunkte für Bohrungen ausgewählt. Beim Auswählen von Mittelpunkten wird eine Vorschau der Bohrungen angezeigt. Halten Sie die STRG- bzw. UMSCHALTTASTE gedrückt, damit keine Mittelpunkte in die Auswahl aufgenommen werden.
Klicken Sie, wenn gewünscht, auf Endpunkte von Linien, Rechtecken oder Bogen bzw. auf Mittelpunkte von Bogen oder Kreisen, um Mittelpunkte der Bohrungen anzugeben.
Ziehen Sie mit der linken Maustaste, wobei Skizzierpunkte innerhalb des ausgewählten Bereichs als Mittelpunkte für Bohrungen dienen können.
- Wenn die Bauteildatei zwei oder mehr Volumenkörper enthält, klicken Sie auf die Auswahl Volumenkörper, um die beteiligten Körper auszuwählen.
- Geben Sie den Bohrungstyp an: Bohren, Zylindrische Senkung, Anflachung oder Konische Senkung.
- Wählen Sie unter Bohrungsspitze die Art der Bohrungsspitze aus. Wenn Sie die Bohrungsspitze Winkel wählen, müssen Sie einen Winkel einstellen.
- Wählen Sie im Feld Ausführungstyp die Option Abstand, Durch alle oder Zu aus.
Klicken Sie bei Bedarf für Abstand oder Durch alle auf die Option Umkehren , um die Bohrungsrichtung zu ändern. Klicken Sie beim Ausführungstyp Zu auf eine Fläche oder erweiterte (gedehnte) Fläche, um die Bohrung zu beenden.
- Wählen Sie den Bohrungstyp:
- Stellen Sie die Werte für die Bohrungsparameter in der Bohrungsvorschau ein. Klicken Sie auf den Pfeil, um einen Wert auszuwählen, und verwenden Sie die Befehle Messen, Bemaßungen anzeigen oder Toleranzen im Dialogfeld Toleranz.
- Aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen iMates ableiten, um automatisch ein iMate an einer Bohrung zu platzieren.
- Klicken Sie auf OK, um die Bohrung mit den festgelegten Parametern zu erstellen.
Anmerkung: Um eine einzige Skizze zum Positionieren unterschiedlicher Bohrungen zu verwenden, können Sie die Position mehrerer Bohrungen auf einer Skizze festlegen und dann die Skizze für mehrere Bohrungen wiederverwenden. Beim Erstellen der Bohrung als Baugruppenelement können die Skizzen nicht gemeinsam verwendet werden.