- Doppelklicken Sie im Bauteil-Browser auf den Konstruktionsordner, um die Konstruktionsumgebung zu öffnen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den Konstruktionsordner klicken und Konstruktion bearbeiten auswählen.
- Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die zu prüfenden Volumenkörper oder Flächen auszuwählen:
- Klicken Sie auf Untersuchen, um die Daten zu überprüfen.
Geometrieanalyse
Geometrie wird bei der Erstellung von Körpern verwendet. Geometriefehler können Fehler bei der Modellierung verursachen, einschließlich Topologiefehlern. Bei der Geometrieanalyse werden Volumenkörper oder Flächen mit Geometriefehlern aufgelistet und nach Fehlertyp gruppiert. Beheben Sie Geometriefehler, bevor Sie Topologiefehler reparieren.
Geometriefehler
- Sich selbst schneidende Flächen
- Eine Fläche, die eine Falte mit sich selbst bildet, wird als sich selbst schneidende Fläche bezeichnet. Flächen müssen durchgehend und glatt sein, ohne die Richtung zu wechseln.
- Sich selbst schneidende Kurven
- Kurvendaten umfassen Linien, Bogen oder Splines. Kurven müssen stets glatt verlaufen, ohne die Richtung zu ändern. Kurven dürfen nicht die Richtung wechseln, gedreht werden oder sich schneiden.
- Unregelmäßige Kurve
- Mathematische Daten sind in der Kurvendefinition inkonsistent oder ein Vektor beträgt null. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die annähernde Fläche nicht innerhalb der Systemtoleranz der definierenden Fläche in der neutralen IGES- oder STEP-Datei liegt.
- Unregelmäßige Fläche
- Die erstellte Fläche wurde bei der Konvertierung geschätzt und lag nicht innerhalb der Systemtoleranzen der ursprünglichen Fläche in der neutralen IGES- oder STEP-Datei. Oder ein Punkt auf der Fläche zeigt nicht in dieselbe Richtung wie der Rest der Fläche.
Diese Fehler können auftreten, wenn Flächen gedreht oder auf einen kleinen Bereich reduziert werden.
- Kurvenunterbrechungen
- Kurvendaten umfassen Linien, Bogen oder Splines. Kurven müssen glatt sein, d. h. ohne plötzlich die Richtung (g0) zu ändern. Außerdem darf zwischen Kurven kein abrupter Übergang erfolgen.
- Flächenunterbrechungen
- Die Normalenrichtung oder Krümmung der Fläche wurde plötzlich geändert. Der Fehler kann auf eine unterbrochene Geometrie zurückzuführen sein. Flächen müssen glatt sein und dürfen nicht abrupt die Richtung (g0) wechseln.
- Verzerrte Fläche
- Die Punkte, aus denen die Fläche besteht, befinden sich in einem zu kleinen Bereich.
- Einzelfläche
- Ein Punkt auf dem Flächenvektor ist falsch definiert. Die Flächennormale kann nicht bestimmt werden.