Zum Verbinden von Kunststoffteilen werden häufig Schnappverschlüsse verwendet. Das Element modelliert die gängigsten Formen eines Schnappverschlusses: den Haken und die Öse. Es basiert auf einer Platzierungsbezugsstelle (ein Punkt in einer Skizze oder ein 3D-Punkt), zwei Richtungen und einem Satz geometrischer Parameter zur Bestimmung der Form, die auch direkt in der Grafikvorschau geändert werden können.
Haken:
Öse:
Die Platzierung eines Schnappverschlusselements wird von einem der folgenden Elemente bestimmt:
Die Haken-/Gegenstückrichtung ist lotrecht zur Schnapparmrichtung. Klicken Sie auf die Richtungsvorschaupfeile, um zu den vier Quadranten bei 90 Grad zu wechseln.
Nach Auswahl der Richtung des Schnapparms und des Hakens/Gegenstücks können Sie beide Ausrichtungen ändern, indem Sie die Pfeile auswählen und ziehen.
Schließlich haben Sie noch die Möglichkeit, die Form des Schnapparms automatisch bis zur nächsten Fläche zu dehnen.
Sie können Bemaßungen für das Schnappverschlusselement mithilfe der Manipulatoren festlegen. Diese stehen in der Vorschau zur Verfügung und ermöglichen die interaktive Definition geometrischer Parameter, wenn die Eingabe präziser Bemaßungen nicht verwendet wird.
In der Vorschau des Schnappverschlusses werden einige Steuerungspunkte angezeigt, die Sie bearbeiten können. Platzieren Sie den Cursor über dem Querschnitt, um die Segmente hervorzuheben, die gezogen werden können. Wenn Sie den Cursor auf Leitpunkten platzieren, werden weitere ziehbare Punkte angezeigt. Einige Punkte bleiben ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit der Vorschau zu wahren. Platzieren Sie den Cursor über der Vorschau, um sich mit der Reaktion der Manipulatoren vertraut zu machen.
Es gibt zwei Arten von Manipulatoren:
Für das Gegenstück stehen ähnliche Manipulatoren zur Verfügung.
Die Vorschau kann über das bekannte Kontrollkästchen aktiviert bzw. deaktiviert werden.